Zum Inhalt springen

Belag/Weg mit GefälleGrundriss modifizieren

LucasF.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei Belag/Weg und den Einfassungen und habe derzeit schwierigkeiten einen Workflow zu finden. Insbesondere wenn ich ein Gefälle als Modifakator im Belag-Weg hinzufügen möchte, kann ich nur schwer erkennen, wo mein Objekt anfängt und aufhört. Siehe folgendes Beispiel mit 3 Flächen die aneinander angrenzen:

image.thumb.png.9e907cd2d1a55f18eb053a77862c39ba.png

Quizfrage: Welches der 3 Belag-Weg Objekte wird derzeit modifiziert?

Gibt es eine Möglichkeit das aktive Objekt hervorzuheben oder zu erkennen in welchem man ist? 

Der Nullpunkt gibt einen Hinweis - kann doch aber nicht die Antwort sein.

Aus diesem Grund arbeite ich nur mit "nur aktive zeigen" bzw. "andere objekte ausblenden".

Wie gehen andere Nutzer mit dieser Thematik um?

Habt ihr bei der Arbeit mit Belag-Weg immer ein DGM im Hintergrund?

Wie vermeidet ihr, dass die Belags-Flächen immer wieder auf Z=0 projiziert werden?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo LucasF,

Klicken Sie oben rechts auf das Augensymbol. Die Option heißt „Beim Bearbeiten Objekte außerhalb anzeigen“.

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Aber wieiviel schöner wäre es, wenn der Belag/Weg einfach Gefälle-Grundrisse als Modifikatoren wahrnehmen könnte, die auf einer anderen Konstruktionsebene liegen (so wie das Geländemodell es ja im Prinzip auch kann)! Die Gefälle-Grundrisse im Belag/Weg drinnen zu haben ist sehr unpraktisch und führt dazu, dass wir auf einer regulären Ebene die Höhenplanung machen und diese Gefälle-Grundrisse dann immer mal wieder in die Modifikatoren des Belag/Wegs reinkopieren. Eher nervig und umständlich.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

Den Modus nutze ich nur, wenn ich Dinge wie auskragende Gebäudeteile, Brücken etc. plane.

Für diesen Ausnahmefall sind sie dann eben innerhalb des Belag/Wegs - und daher auch okay für mich, mit Querbeziehungen auf andere KE wird es doch zu unübersichtlich?
Ich erkläre das immer so: "stellt euch vor der Belag/Weg ist sein eigenes DGM in das ihr reingehen könnt"

Sonst gilt für mich eigentlich immer: ein DGM im Hintergrund, das mit Modifikatoren beplant wird. Die Beläge/Wege sind dann auf „Oberfläche angepasst“ bzw. im Drape Mode und folgen dem DGM.

Den Modus „angepasst“ bzw. „sich gegenseitig anpassen“ mag bei Mini-Projekten vielleicht noch durchschaubar und praktikabel sein. Ich finde ihn in der Bedienung aber extrem verschachtelt und unzugänglich.

Bearbeitet von HebHeb
Geschrieben

Verstehe ich. Nur reagiert Belag/Weg besser auf Gefälle-Grundriss als das DGM, das immer noch zusätzlich Bruchkanten braucht, um vernünftig auszusehen. Für unseren meist-2D-mit-ein-bisschen-3D-Workflow spielt GG daher die größere Rolle, und die Kombination aus GG und Belag/Weg erzeugt passables 3D ohne zusätzliche Modifikatoren.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma