Zum Inhalt springen

Phasendarstellung und Ansichtsbereiche

NAF

Frage

Geschrieben

Hallo,

wenn ich in unserer Zeichnung die Darstellung über die Datenvisualisierung steuere und die Phasenplanung dazu verwende, kann ich z.B. zukünftige Phase in der Konstruktionsebene gänzlich ausblenden. Wenn ich dieselbe Zeichnung in einen Ansichtsbereich lege und auf eine Layoutebene plaziere, erscheinen die ausgeblendetet elemente zwar nicht in der Zeichnung, sind aber "ohne Linien und Farben" quasi als unsichtbares aber fangbares elemente im Ansichtsbereich vorhanden. Im Resultat wrden die Eemende, z.B. bereits abgebrochene Bauteile, beim DWG-Export aus der Konstruktionsebene auch nicht mit exportiert, bei DWG-Export aus dem besagten Ansichtsbreich und der Layoutebene jedoch schon. In den DWGs dann auch nicht mehr "unsichtbar", sondern wie reguläre elemente.

Was mache ich falsch? Muss man bei Ansichtsbereichen noch irgend etwas zusätzclih einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Like 1

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo NAF, 

da das Phasentool mit Datenvisualisierungen arbeitet ist der einzige Haken der vielleicht falsch gesetzt ist in den DWG-Export Einstellungen folgender: 
image.thumb.png.95698d5334c7f1624088f7bf61b083ce.png

Ich möchte dir aber keine falsche Hoffnung machen da wir momentan genau vor dem selben Problem stehen. Wir haben mehrere Modelldateien für ein großes Bauvorhaben. Aus diesen Modellen referenzieren wir in ein "Mutterschiff" aus dem wir dann die Pläne exportieren. PDF-Exporte sind kein Problem, im allgemeinen funktioniert das Phasentool fast einwandfrei. Heute ist beim DWG-Export allerdings aufgefallen dass die Datenvisualisierungen des Phasentools anscheinend nicht für Ansichtsbereiche funktioniert. Von den Konstruktionsebenen der einzelnen Modelle lässt sich alles auch per DWG exportieren und kommt auch an. Mit Ansichtsbereichen scheint entweder das Tool oder der Export ein Problem zu haben über welches wir sehr froh wären wenn diese beim Hersteller angemeldet und behoben werden könnte!

Vielleicht aber übersehen auch wir irgendeine Kleinigkeit, oder jemand hat das Problem über einen Workaround oder ähnliches gelöst? 

@Tobias Kern, vielleicht gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder Tips? 

Danke für Rückmeldung!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

grüße Euch.

Ich habe mir das Verhalten angesehen und auch im US-Forum

einen ähnlichen Beitrag dazu gefunden:

https://forum.vectorworks.net/topic/133697-dwg-export-using-plasing-problems/#comment-575230

Bei einem Test konnte ich das Verhalten reproduzieren
und habe auch mit einem der Entwickler von Phasing
Kontakt aufgenommen.

Für das Verhalten habe ich soeben einen Bug-Report erstellt.
Der Entwickler hat von mir die Bug-Nr. bekommen, sodass
wir hoffentlich bald einen Fix erhalten können.

/ / / 

Für VW 2026 Update 6 wurde schon für den DWG/DXF-Export
von Objekten auf Konstruktionsebenen ein fehlerhaftes Verhalten
korrigiert.

LG und startet gut in den Donnerstag

Tobi

Bearbeitet von Tobias Kern
  • Lieben 1

Viele Grüße

Tobi Kern

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/