Tetrapack Geschrieben 27. Juni Geschrieben 27. Juni Vectorworks 2025 Update 8 – Architektur-Stütze Ich erstelle gerade Bürovorlagen für einen sauberen IFC-Export. Ziel ist die Datenauswertung (DIN277, Türlisten, Übergabe BKI, DGNB etc.) nicht unbedingt der Datenaustausch mit Bauunternehmen. Dabei habe ich ein ein Problem entdeckt, das ich nicht lösen kann. Ich verwende Architektur-Stützen mit einem Material (Stahlbeton). Ziel: Grundriss 1:100 → grüne Vollfläche (Bauantrag) Grundriss 1:50 → Materialschraffur (Werkplanung) Bei Wänden lässt sich dies über Komponenten und Detailtiefen erreichen. Bei Architektur-Stützen scheint das Material die Klassenattribute dauerhaft zu überschreiben. Gibt es eine Möglichkeit, die 2D-Darstellung von Architektur-Stützen maßstabsabhängig umzuschalten, oder ist dies derzeit nicht implementiert? Klar, ich könnte auch mit Datenvisualisierung etwas basteln, aber das wäre m.E. nur eine Notlösung. Ich frage mich wieso die Werkzeuge "Stützen" nicht die Möglichkeit einer "Wand" haben? Gruss Tetrapack...
Tetrapack Geschrieben 27. Juni Autor Geschrieben 27. Juni (bearbeitet) Sorry Leute, ich habe das Thema zuerst bei Off-Topic gepostet, aber das war leider falsch... Bearbeitet 27. Juni von Tetrapack
Theo221 Geschrieben 30. Juni Geschrieben 30. Juni In Vectorworks kann die automatische Farbzuweisung der DataTags passend zu den Farben der Scheinwerfer schnell knifflig werden, besonders wenn neue Geräte hinzugefügt werden. Ein Tipp ist, sicherzustellen, dass jede verwendete Farbe in der Datenvisualisierung wirklich aktiv ist und nicht nur manuell hinzugefügt wurde. Oft reicht es, die Farbe im DataVisualisierer noch einmal richtig zuzuweisen oder zu bestätigen, damit alles automatisch läuft. Das erspart das manuelle Nacharbeiten, gerade wenn das Projekt mit vielen verschiedenfarbigen Geräten wächst.
Frage
Tetrapack
Vectorworks 2025 Update 8 – Architektur-Stütze
Ich erstelle gerade Bürovorlagen für einen sauberen IFC-Export.
Ziel ist die Datenauswertung (DIN277, Türlisten, Übergabe BKI, DGNB etc.) nicht unbedingt der Datenaustausch mit Bauunternehmen.
Dabei habe ich ein ein Problem entdeckt, das ich nicht lösen kann.
Ich verwende Architektur-Stützen mit einem Material (Stahlbeton).
Ziel:
Grundriss 1:100 → grüne Vollfläche (Bauantrag)
Grundriss 1:50 → Materialschraffur (Werkplanung)
Bei Wänden lässt sich dies über Komponenten und Detailtiefen erreichen.
Bei Architektur-Stützen scheint das Material die Klassenattribute dauerhaft zu überschreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, die 2D-Darstellung von Architektur-Stützen maßstabsabhängig umzuschalten, oder ist dies derzeit nicht implementiert?
Klar, ich könnte auch mit Datenvisualisierung etwas basteln, aber das wäre m.E. nur eine Notlösung.
Ich frage mich wieso die Werkzeuge "Stützen" nicht die Möglichkeit einer "Wand" haben?
Gruss Tetrapack...
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge