Zum Inhalt springen

Layout verschwunden -> Anzeigefehler / Darstellungsfehler

Stephan MM

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde,

ich habe immer wieder Probleme mit der fehlenden Darstellung von Layouts.
Diese werden immer wieder mal überhaupt nicht angezeigt. Mit STRG-A kann ich alle Elemente Markieren aber sie bleiben unsichtbar.
Wenn ich einen Ansichtbereich erwische kann ich ihn aktualisiern und er wird dann dargestellt.
Der Planrahmen (Symbol) wird erst angezeigt wenn ich in Markieren kann und Ihn zum bearbeite öffne und wieder Schließe.
Auch die Texte muß ich irgendwie "bearbeiten" (z.B. die alte Farbe nochmal zuweisen) damit sie dargestellt werden.
Manchmal wird alles wieder angezeigt wenn ich nur ein Element "bearbeite". Meistens nicht.

Es ist warscheinlich, dass alles wieder dargestellt wird, wenn ich die Software neu starte. Muß aber nicht sein.

Es ist sehr lästig wenn man alle Elemente des Layouts einzeln zur Darstellung überreden muß, doch der Neustart ist noch blöder.

Ist euch das Problem bekannt? 
Bei meiner letzten CAD-Software konnte man den "Bildschirm regenerieren" wenn die Darstellung schlapp machte. Geht sowas auch in mit'm VW?
Hardwareprobleme möchte ich ausschließen. Der PC ist ein Windows-Rechner mit i5 Prozessor, 32GB RAM und einer RTX 5060 Grafikkarte. Das sollte genügen.

Bearbeitet von Stephan MM
Fehlendes Wort

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Stephan MM

das hört sich ganz und gar nicht nach normalem Verhalten von Vectorworks an. Wende Dich bitte an den Support mit der Antwort auf diese Fragen:
Tritt das Verhalten nur mit diesem oder allen Dokumenten auf?
Tritt das Verhalten mit diesem Dokument auch auf anderen Rechnern auf?
Häng bitte das Dokument und die "VW User Log.txt" (aus dem Benutzerordner) an.

Hier erfährst Du, wo der Benutzerorder ist:

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Vielen Dank Herr Lanzberger für die schnelle Antwort.

Zum Upload fehlt mir eine Mailadresse. Die info@vektorworks.de ist für Lizenz- und Updatefragen verantwortlich. Mein örtlicher Verkäufer ist sicher nicht gemeint. Meinen Sie ich sollte meine Dateien über das Supportformular versenden?

Ich habe mich mit einem Kollegen über das Problem unterhalten und es stellte sich heraus, dass er auf seinem eigenen Rechner mit seinem eigenen Projekt ähnliche Erfahrungen macht. Durchsichtige Layous (und andere Grafikprobleme/chen) sind auch für Ihn ganz normal. Wir sind keine Erfahrenen VW-Nutzer und so denken wir zuerst (2-3 Jahre), dass wir die Software falsch bedienen und hadern mit der Bedienerfreundlichkeit. Der Fehler kann bei uns auf jedem Rechner mit jeder Datei auftreten. gestern wurde mir nur ein Layout durchsichtig dargestellt und die anderen sahen alle gut aus.

Ihre Aussage, dass dieses Verhalten unnormal ist können wir leider nicht bestätigen.
VW verhält sich nicht andauernd fehlerhaft aber eben sporadisch immer wieder. In unserer Benutzer-Geschichte hatten wir immer wieder Darstellungsaussetzer, unabhängig von Rechner und Datei. Erst beim letzten hartnäckigen Whiteout der Layouts habe ich mich getraut es mal ins Forum zu stellen.
Für mich sind sporadische Darstellungsaussetzer in verschiedenen Programmbereichen, völlig normal. Ich wollte diese Fehler aber nicht ins Forum stellen denn sie sind nicht reproduzierbar und nach einem Neustart in der Regel erstmal wieder verschwunden.

Verzeihen Sie, wenn ich mich spät melde und es etwas an Elan fehlen lasse doch nach mehrjährigem Ausprobieren und Ihrer Antwort bin ich mir gewiss, dass es sich um einen sporadisch auftretenden Programmfehler handelt der uns noch weitere Jahre erhalten bleibt.
Ich lade die Dateien trotzdem gerne mal hoch. Bitte geben Sie mir einen Link. 

Geschrieben
Am 25.6.2026 um 16:13 schrieb Stephan MM:

Windows-Rechner mit i5 Prozessor

Nur um es ganz sicher auszuschliessen. Hat die CPU eine integrierte Grafikeinheit? Wenn ja, ist diese (sinnvollerweise im UEFI) deaktiviert?

• Like 1

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
Am 30.6.2026 um 15:01 schrieb temp676:

Nur um es ganz sicher auszuschliessen. Hat die CPU eine integrierte Grafikeinheit? Wenn ja, ist diese (sinnvollerweise im UEFI) deaktiviert?

GPU stand auf AUTOMATIK. Ich habe sie jetzt auf AUS gestellt.
Trotzdem habe ich den selben fehler wieder gehabt.
Der Upload die Screenshots ging gerade raus.

Hier nur EIN Screenshot der mein Layout zeigt. Ich kann alle Elemente markieren (Zwei Planausschnitte, ein Planrahmen und die Berschriftungen) aber es wird keines angezeigt.

Screenshot2026-07-01Layoutistbewohnc.thumb.png.2482769bad5ba0efbc644d0c7d2c92de.png

• Like 1
Geschrieben

Zum Thema Darstellungsfehler kann ich noch einen Screenshot nachlegen.
Nachdem ich den Befehl "Aufräumen" benutzt habe wurde mir mein Layout so wie im Bild dargestellt. Ein Neustart hat alles wieder zurechtgerückt.Screenshot2026-07-012a-Layoutdarstellung-Kaputc.thumb.png.0fec35b5fdfad77c3b68ce9fea8508d0.png

Geschrieben

Sorry.

Der Beitrag wird wegen fehlender Erfolgsaussichten beendet. 

Der Fehler ist nicht reproduzierbar,- Er tritt immer wieder sporadisch, und nur während der Arbeit in der Datei auf. Der Support kann den Fehler deshalb nicht nachvollziehen. Ohne diese Grundlage gibt es natürlich auch keine Lösung für das Problem.