Jump to content
kehrli

Auswählen mit alt-Taste geht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit gestern kann ich nicht mehr mit der alt-taste auswählen. Auch wenn ich mehrere Objekte auswählen möchte mit der shift-Taste, funktionniert dies nicht. (an der Tastatur liegt es nicht, die Tasten funtionnieren einwandfrei im Word)

Wo kann ich die Einstellungen ändern?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kehrli,

 

speziell die ALT-Tast macht bei mir auch gerne mal "Zicken" weil VW sich leider nicht an die Common-User-Access-Richtlinie hält. Ich nehme mal an, dass du mit Windows arbeitest. (?) Eigentlich wird in Windows mit ALT nämlich die Menüzeile aktiviert. Daher sind ALT-Kombinationen immer etwas fehlerträchtig.

Hast du mal deine Arbeitsumgebung gewechselt? Geht es dann immer noch nicht?

 

Nic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, ich arbeite auf Mac. und die Arbeitsumgebung habe ich auch gewechselt, aber es geht immer noch nicht. Aber man sollte das doch irgendwo einstellen können, wie alle anderen Tastenkombinationen... Ich weiss nur noch nicht wo?

 

Irgendwie hab ich bestimmt eine falsche Tastenkombination gedrückt die mir diese Option entfernt hat, nur hab ich keine Ahnung welche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kehrli,

 

bist Du Dir sicher, dass die gewünschten zusätzlichen Objekte auch aktivierbar sind? Wie sieht es mit den Einstellungen bei den Ebenen- oder Klassendarstellungen aus? Oder ist vielleicht versehentlich die Aktuelle Ansicht nicht korrekt (z. B. versehentlich "Oben" statt "2-D-Plan")?

 

Gruß, Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hoi Steffen,

das habe ich alles auch scho versucht, ich kann jedes Objekt anwählen, entweder durch draufklicken oder indem ich ein Rechteck darüberziehe. Die Klassen, Ebenen und die Ansicht ist auch ok. Es scheint nur an der Alt und Shift Taste zu liegen. Das Komische ist nur dass alle anderen Funktionen mit Alt und Shift einwandfrei funktionnieren.

 

Aber danke, ich bin froh über jeden Tipp!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo kehrli,

 

bei der Suche mit "shift" landet man unter anderem bei folgenden Threads:

 

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Verkn%C3%BCpfte-Maus-Tastaturbefehle

 

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Shift-Alt-auf-einmal-nichtmehr-erkannt

Leider funktioniert hier aber der Link nicht mehr... Ich habe mal bei Klaus Holsmölle nachgefragt, wie der Link richtig ist.

 

Gruß, Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Klaus: Dankeschön für die schnelle Ergänzung.

 

@ kehrli: Hhm, da habe ich Dich mit den beiden Verweisen ja quasi in eine endlose Spirale geschickt. Aber vielleicht hilft es ja doch. Und wenn nicht: Ein Déjà-vu-Erlebnis kann auch mal ganz nett sein ;)

 

Gruß, Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt hat es mich erwischt!

 

Leider funktionieren die Links hier nicht mehr. Könnt ihr die Lösung bitte trotzdem preisgeben?

Ich habe Klassen- und Ebenendarstellung, Darstellungsart, Aktuelle Ansicht und Modellansicht überprüft - alles ohne Erfolg.

 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erst einmal das programm beenden und neu starten. eventuell dann den rechner mal neustarten. und?


VW2019 Architektur • Artlantis 2019 • macOS 10.14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gestern hat weder Programm- noch Rechnerneustart Erfolg gebracht.

Heute (nachts ist der Rechner aus) funktioniert es wieder! Nicht lange drüber nachdenken...

 

Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/898-verkn%FCpfte-maus-tastaturbefehle?highlight=shift+und+Alt+Tasten

 

Es war bei einem Kunden von mir auch schon mal in Kombination mit Firefox aufgetreten.

 

Gruss, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...