Zum Inhalt springen

Auswählen mit alt-Taste geht nicht mehr


kehrli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit gestern kann ich nicht mehr mit der alt-taste auswählen. Auch wenn ich mehrere Objekte auswählen möchte mit der shift-Taste, funktionniert dies nicht. (an der Tastatur liegt es nicht, die Tasten funtionnieren einwandfrei im Word)

Wo kann ich die Einstellungen ändern?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi Kehrli,

 

speziell die ALT-Tast macht bei mir auch gerne mal "Zicken" weil VW sich leider nicht an die Common-User-Access-Richtlinie hält. Ich nehme mal an, dass du mit Windows arbeitest. (?) Eigentlich wird in Windows mit ALT nämlich die Menüzeile aktiviert. Daher sind ALT-Kombinationen immer etwas fehlerträchtig.

Hast du mal deine Arbeitsumgebung gewechselt? Geht es dann immer noch nicht?

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich arbeite auf Mac. und die Arbeitsumgebung habe ich auch gewechselt, aber es geht immer noch nicht. Aber man sollte das doch irgendwo einstellen können, wie alle anderen Tastenkombinationen... Ich weiss nur noch nicht wo?

 

Irgendwie hab ich bestimmt eine falsche Tastenkombination gedrückt die mir diese Option entfernt hat, nur hab ich keine Ahnung welche...

Link zu diesem Kommentar

hoi Steffen,

das habe ich alles auch scho versucht, ich kann jedes Objekt anwählen, entweder durch draufklicken oder indem ich ein Rechteck darüberziehe. Die Klassen, Ebenen und die Ansicht ist auch ok. Es scheint nur an der Alt und Shift Taste zu liegen. Das Komische ist nur dass alle anderen Funktionen mit Alt und Shift einwandfrei funktionnieren.

 

Aber danke, ich bin froh über jeden Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo kehrli,

 

bei der Suche mit "shift" landet man unter anderem bei folgenden Threads:

 

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Verkn%C3%BCpfte-Maus-Tastaturbefehle

 

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Shift-Alt-auf-einmal-nichtmehr-erkannt

Leider funktioniert hier aber der Link nicht mehr... Ich habe mal bei Klaus Holsmölle nachgefragt, wie der Link richtig ist.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/898-verkn%FCpfte-maus-tastaturbefehle?highlight=shift+und+Alt+Tasten

 

Es war bei einem Kunden von mir auch schon mal in Kombination mit Firefox aufgetreten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...