Zum Inhalt springen

Spirale als Pfad für Scheinwerfer

Twohappy

Frage

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich möchte Scheinwerfer an einem Spiralpfad verteilen. Ich habe unter 3D-Modell die Spirale angelegt. Den Scheinwerfer möchte ich mit "Duplizieren an Pfad" an der Spirale verteilen. Leider kann ich die Spirale nciht als Pfad dafür auswählen. Was habe ich übersehen?

Liebe Grüße

C

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Twohappy,

du kannst die Spirale über "Gruppierung auflösen" in eine Polylinie umwandeln.

LG
Alex

• Like 1

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2024 - Sequoia 15.6.1 - M4 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben

Hi Alex, vielen Dank!

nach Gruppierung auflösung erhalte ich trotzdem die Aufforderung: "Klicken Sie auf das Objekt, das als Pfad dienen soll".

Anders als bei dir wird mir die Spirale als NURBS-Kurve und nicht als Polylinie in den Objekt-Informationen angezeigt.

LG

C

Geschrieben

Hey Twohappy,

Magst du mal eine Datei mit deiner Spirale anhängen?
Ich bekomme es nicht hin, dass aus der Spirale eine NURBS-Kurve wird.

Danke dir und LG
Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--

Geschrieben

Ich verfolge diesen Thread, aus Interesse, ob es eine Lösung gibt. Ich glaube ihr Zwei redet aber aktuell aneinander vorbei. @Twohappy versucht die Verteilung der Scheinwerfer an einer 3D-Spirale. Wenn man diese mittels STRG+U auflöst entsteht eine NURBS Kurve, diese kann aber nicht als Pfadobjekt für den Befehl Duplizieren an Pfad dienen. 
Screenshot2026-06-25180245.png.3aa63c373fdbd97861b4bf58a137c05b.png

@Alexander Thiel hat eine 2D-Spirale verwendet. Diese wird nach Auflösung mittels STRG+U zu einer Polylinie und kann als Pfadobjekt für den Befehl Duplizieren an Pfad dienen.

Habe selbst zumindest auf die schnelle keine Lösung für die automatische Verteilung von Scheinwerfern entlag eines Pfades im 3D-Raum gefunden. Man kann die 3D Spirale in ein 3D-Polygon wandeln, doch nicht in 2D-Polygon oder eine Polylinie (nur flat).

Finde aber interessant, dass eine NURBS-Kurve nicht zum Duplizieren an Pfad verwendet werden kann aber sehr wohl als Pfad für einen Pfadkörper dienen kann.

Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung kennt. *Popcorngeraschel*

• Like 1
Geschrieben

aus versehen wurde mir eben eine 3dimensionale spirale erzeugt nachdem ich die 2D-Spirale in einer anderen Achse angelegt habe. allerdings kann ich das ergebnis noch nicht kontrollieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das Thema ist eher ein mathematisches Problem, da Nurbskurven sich beim Platzieren von Objekt anders als normale Polygone verhalten. Der Grund liegt in der Parametrisierung. Wenn man eine Nurbs-Kurve C(t) mit dem Parameter t∈[0,1] auswertet, bewegt sich der Punkt bei gleichmäßigen Schritten von t nicht mit konstanter 'Geschwindigkeit' auf der Kurve.
Damit man einen exakt gleichen Abstand bekommt, braucht man die Bogenlänge in Abhängigkeit von t, also s(t). Und dies berechnet sich über das Integral der Ableitung: 
s(t) = Integral von 0 bis t über ||C'(tau)|| d(tau)

Kurzum: Zu komplex um es mal eben geometrisch zu berechnen. Deshalb kann man sich mit einem 3D Polygon behelfen, welches belieibig viele kleine Schritte hat, um die Länge der Teilstrecken aufzuaddieren. Das temporär erstellte 3D Polygon approiximiert den Nurbs-Pfad, und man kann die Summe der euklidischen Distanzen zwischen allen Punkten berechnen.

Longstory short: Wenn man sich sukzessive mit einem 3D Polygon an der NURBS-Kurve annähert erhalten wir einen Pfad, an dem wir Objekte duplizieren können.

Ich habs mal über ein Skript probiert. Scheitere aber aktuell noch an dem korrekten auslesen der 3D Höhen, die möchte noch nicht so recht. Auch rotieren die Scheinwerfer nicht, da nicht klar definiert werden kann, wohin sie schauen sollen. Entlang eines "imaginären" Mittelpunktes? Über Pan/Tilt-Werte?...
Im Video mal ein Beispiel. Vielleicht passt das auch so schon, dann kann ich das Skript gerne teilen.

Bearbeitet von Alexander Thiel
Typos
  • Like 3
  • Lieben 1

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

--

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,
habs noch bissel angepasst. Kannst entweder einen Abstand einstellen oder die Anzahl der Objekte - it's up to you.

Kurze Demo und Datei (Vectorworks 2026).

Have fun 🙂

LG
Alex

Edit: Ich musste die Datei noch mal korrigieren. 
Durchs testen hatte ich versehentlich einen kaputten Scheinwerfer behalten, anstatt eines funktionierenden. Datei wurde erneut hochgeladen.

DuplicateOnNurbs.vwx

Bearbeitet von Alexander Thiel
Datei-Tausch
  • Like 3
  • Verwirrt 1

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

--

Geschrieben

fyi: Ich musste die Datei noch mal austauschen, da der Scheinwerfer in der Datei defekt war.
Sollte jetzt auch direkt funktionieren

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

--