cad247 Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Hallo zusammen, folgende Überlegung: Ich erstelle in der Entwurfsplanung immer verschiedene Ansichten mit Maßen und Beschreibung der Ausstattung auf einem A2 Plan. Zusätzlich dazu gibt es für die bessere Vorstellung bei Kunden immer ein paar gerenderte Perspektiven dazu. Nun ist meine Überlegung, ob bei den Ansichten die einzelnen Dekore bzw. Furnier, Lack mit simplen Farben in den Flächen dargestellt werden können (theoretisch relativ unkompliziert mit einem angelegten Set im KG möglich) und die Perspektiven weiterhin realistisch (Texturen) dargestellt werden. Können diese zwei Stile aus dem selben Konstruktionsebenen erzeugt werden oder muss ich die Konstruktionsebene duplizieren und die Attribute entsprechend im KG anpassen? Das übergeordnete Ziel ist, Aktualisierungszeiten bei Änderungen zu verringern, im Druck etwas Toner zu sparen und die Ansichten sollen schematischer werden um den Entwurfsprozess nicht schon im frühen Stadium zu detailliert werden lassen. Wie macht ihr das? Bin offen für neue Ideen/Input. Vielen Dank!
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Moin, ich verstehe nicht ganz das ziel was du verfolgst, aber ich glaube das Thema DatenVisualisierung könnte was für dich sein! Damit machen wir ziemlich viele coole Sachen! Kannst du deinen Plan nochmal etwas mehr beschreiben? Willst du diese Änderung um die unterschiedlichen Materialien oder Lackierungen darzustellen? 1
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Hier mal ein Beispiel was wir bei einem Frontentausch machen um dem Kunden unterschiedliche Versionen zu zeigen! Aufzeichnung 2026-06-23 095054.mp4 1
cad247 Geschrieben 23. Juni Autor Geschrieben 23. Juni Moin, vielen Dank für die Idee, die Funktion kannte ich bisher so noch nicht und experimentiere damit gerade. Ich möchte unkompliziert Frontfarben/-dekore in den Ansichtsbereichen übersteuern bzw. ändern können. Am besten ohne jedes Mal auf der Konstruktionsebene alles umstellen zu müssen. Manchmal haben die erarbeiten Varianten/Ausführungen ja eine relativ kurze Lebenszeit und müssen mehrfach an die Kundenwünsche angepasst werden. Genau an der Stelle möchte ich Zeit sparen. Außerdem sollen die Ansichten und die Perspektiven weiterhin aus der selben Konstruktionsebene kommen aber eben unterschiedliche Darstellungen bekommen (Perspektive=realistisch, Ansichten=nur grob die Farbe der späteren Flächen und keine realistische Textur). Benutzt ihr für die Ausführung der Korpen dann überhaupt noch genaue Materialen mit Texturen oder alles "gemäß Klasse"?
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Sind schon alles Texturen, wir wollen jetzt alles für die Entwurfsphase auf "Dummy-Materilien" umschalten... das heißt wir haben 4 Dummy Korpen die alle über die Datenvisualisierung anzusteuern sind (Alle Materialien sind dann auch Dummy Front_1, Dummy Korpus_1, Dummy...(1) (2) (3) (4). Damit sollte dann eine schnelle Visualisierung mehrere unterschiedlicher Varianten sehr einfach möglich sein... 1
cut_and_drill Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni vor 16 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com: Sind schon alles Texturen, wir wollen jetzt alles für die Entwurfsphase auf "Dummy-Materilien" umschalten... das heißt wir haben 4 Dummy Korpen die alle über die Datenvisualisierung anzusteuern sind (Alle Materialien sind dann auch Dummy Front_1, Dummy Korpus_1, Dummy...(1) (2) (3) (4). Damit sollte dann eine schnelle Visualisierung mehrere unterschiedlicher Varianten sehr einfach möglich sein... Ich habe in den letzten Monaten auch mit Dummy-Materialien experimentiert. Mein Problem dabei ist, den Durchblick zu behalten. Bei unseren Projekten sind meist verschiedene Materialien in Gebrauch. Dann brauch man verschiedene "Dummies" für Uni- bzw. Dekore mit Richtung. Und dann alles noch für die Kanten. Vielleicht mache ich da was falsch, aber ohne Spickzettel, welches Mat. welcher Dummy ist, verliere ich den Überblick...
FlorianST Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni vielleicht hilft dir dieses Video dazu Mir hat das damals im Workflow durchaus geholfen, zumal hier das gleiche Thema wie @aufmasssystem@gmail.com beschreibt aufgegriffen wird. 1
Empfohlene Beiträge