Gerold Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Hallo in die Runde, ich bin gerade etwas genervt von einem Symbol. Es handelt sich um einen Brotrost für eine Bäckerei. Das Symbol beinhaltet zwei Wangen, und mehrere Streben zwischen diesen Wangen. Zwei dieser Streben sind selbst Symbole. An allem hängen Datenbanken und Texturen an. Ich kann es in meine Zeichnung einfügen, keine Probleme. Alles läuft flüssig. Ich kann es bearbeiten, keine Probleme, alles flüssig. Sobald ich aber das Symbol nach einer Änderung verlasse, friert Vectorworks ein und funktioniert für 2-3 Minuten nicht mehr. Deswegen hat das Anpassen der Breite dieses Brotrosts gerade 15 Minuten gedauert. Für einen Arbeitsschritt, der eigentlich ca. 30 Sekunden in anspruch nehmen sollte. Selbst wenn ich keine Änderungen vornehme, dauert das Verlassen des Symbols 2-3 Minuten. Ich nehme an, irgendwas an dem Symbol ist verquer, aber ich weis nicht was. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Zumal das jetzt wieder einmal bei diesem Symbol aufgetreten ist, wir aber mehrere Symbole haben bei denen dieses Verhalten sporadisch auftritt. Datei anbei problematischer Brotrost.vwx
Hemidriver87 Geschrieben 2. Juli Geschrieben 2. Juli Ich hab es jetzt mal probiert. Die einzelnen dünnen Streben gehen ohne Probleme, die kann ich ewig verlängern. Bei den unteren die übereinander liegen wirds tricky. Diese lassen sich nur mit dem "Drücken/Ziehen" Werkzeug verlängern. Nach der Aktion rödelt mein Rechner auch ewig. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Detailgrad der unteren Profile zu hoch ist und mein Rechner dafür zu schwach ist. Ich hab die unteren zwei Streben 0815 nachgebaut. Da passiert nichts, keine Denkpause oder ähnliches
Gerold Geschrieben 8. Juli Autor Geschrieben 8. Juli Am 2.7.2026 um 10:48 schrieb Hemidriver87: Ich hab es jetzt mal probiert. Die einzelnen dünnen Streben gehen ohne Probleme, die kann ich ewig verlängern. Bei den unteren die übereinander liegen wirds tricky. Diese lassen sich nur mit dem "Drücken/Ziehen" Werkzeug verlängern. Nach der Aktion rödelt mein Rechner auch ewig. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Detailgrad der unteren Profile zu hoch ist und mein Rechner dafür zu schwach ist. Ich hab die unteren zwei Streben 0815 nachgebaut. Da passiert nichts, keine Denkpause oder ähnliches Danke fürs testen. Ursprünglich waren die Zeichnungen der Streben vom Hersteller zur verfügung gestellt, aber weil ich gemerkt hatte, dass das Probleme bereitet, habe ich ich sie selbst nachgezeichnet. "problematischer Brotrost.vwx" beinhaltet die schon nachgezeichneten Streben. Dann wäre meine Frage, worauf man denn bei so etwas achten muss, damit es keine Probleme gibt? Immerhin sind das nur kleine, recht unkomplexe Teile. Ich hatte darauf geachtet möglichst wenige Polypunkte zu verwenden und lieber mit einzelnen Radiuspunkten zu arbeiten, statt 50 Einzepunkte zu machen, um eine Rundung anzuzeigen. Gibt es da ein besseres Vorgehen?
Empfohlene Beiträge