Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich hänge mal wieder bei dem leidigen Thema Symbole, welche mir mit in die Stückliste übergeben werden sollten.

Ich habe teilweise Symbole selbst angelegt, aber auch Symbole aus dem Vectorworks Ordner kopiert und nach unserer Stammdatendatei umbenannt und mit Preisen versehen.

Jetzt ist leider wieder das Problem das die meisten Symbole nicht in der Stückliste auftauchen. Dabei ist egal ob ich diese selbst angelegt habe oder Vectorvorks Symbole verwendet habe.

Jedes Sybmol besitze Sale Infos und ist als Vollkörper angelegt.

Leider wei0 ich langsam nichtmehr wie ich vorgehen sollte, um alles strukturiert zu bekommen.

Vielleicht kann sich dies ja mal jemand anschauen und hat eine Idee woran es liegen kann.

Gibt es ein Video wo erklärt wir wie man am besten vorgehen sollt, um Symbolf mit Sale infos und Bearbeitungen anlegt, welche dann auch in der Stückliste auftauchen.

Und falls nun wieder kommt ich sollte eine Schulung besuchen, das habe ich bereits vor einiger Zeit getan. Dies war leider nicht ganz hilfreich 😞

Verstehen tue ich nicht warum es bei manchen Symbolen funktionier, und bei anderen nicht.

Danke für eure Hilfe

Gruß DanielTestdatei Symbole.vwx

Geschrieben

Ähnliches Thema, ich weiß nicht ob es genauso ist gehe ich gerade auch an, also Volumenkörper welchen du einfach SalesInfos gibst kommen nicht mit raus! Volumenkörper welche eine Null-Bearbeitung oder eine Echte Bearbeitung haben UND WICHTIG mit dieser Nullbearbeitung, Bearbeitung an ein Bauteil oder ein Korpus "geklebt" sind kommen raus!

Wichtig ist auch über den Interiorcadbefehl zu gehen Beschläge-> Beschlagstyp zuweisen, das ist sauberer glaube ich als nur eine SalesInfo Datenbank anzuheften!

Du hast auch alle Beschläge von Außen an das Möbel gesetzt, ich glaube der Weg über Boxobjekte zu gehen wäre Sinnvoller, Oder?

In meiner Beschlagsliste die ich intern benutze kommen alle deine Beschläge raus. Heißt dein Export schluckt irgendwas...(So ist es leider auch bei mir, im Export kommen bei mir auch nicht alle Beschläge an... Nur in der Internen Beschlagsliste.

Das habe ich auch schonmal beim Support Thematisiert, ist aber wohl nicht so einfach in einem Export zB. Corpora auch Beschläge zu exportieren die nur die SalesInfo Datenbank haben sonst aber nichts mit irgendwelchen Bauteilen zutuen habe, mein Wunsch war es ich lege einen Volumenkörper an, gebe dem SalesInfos und bei jedem Export werden die Datenbanken ausgelesen und es kommen immer alle Beschläge mit raus, egal wie sie angelegt oder ob sie Nullbearbeitungen haben.. 

Geschrieben

Hallo,

danke für deine Antwort.

ja, das die Symbole mit dem Bauteil verbunden sein müssen ist mir bakannt. 

Ich verstehe halt nicht warum manche Sachen in meiner Stückliste auftauchen und manche nicht.

Setzt ich z.B einen Kabelduchlass über die Box Objekte ein, welcher in den Box Objekten von Interiorcad vorgegeben ist, wird dieser in der Stücklichte aufgefürhrt.

Setzt ich diesen Kabeldurchlass nun als Symbol ein, weches ich quast nur in meine Favoriten Datei kopiert, umbenannt und mit einem Preis versehen habe ein, wird dieser Kabelduchlass NICHT in der Stückliste aufgeführt. Gleiche Datei.

Das finde ich echt sehr komisch und ärgerlich, da ich nun nicht weiß wie ich mir nun am sinnvollsten eigene Favoriten erstellen sollte, um mich nicht durch die gesamten Vorgaben der Bibliotheken suchen zu müssen.

Nicht falsch verstehen, es ist klasse das es mitlerweile so viel als Box Objekte gibt, nur würde ich mir hiervon gerne die die wir auch wirklich im Betrieben verbauen nach und nach in einen eigenen Favoritenordner ziehen und dann als Boxobjekte mit eigenen Namen  und dem Preis abspeichern.

Volumenkörper --> Sale Info und dies beim Export mit ausgeben wäre eine sehr gute Sache und würde mir auch sehr gut gefallen 🙂

Leider habe ich schon zu viele Stunden damit verbracht Symbole anzulegen welche mit in der Stückliste auftauchen sollen.

Für mich echt ein leidiges Thema wo ich im Prinzip nicht wirklich zu einem vernünftigen Ergebniss komme 😞

Geschrieben

image.thumb.png.a5351b44e212808669e9dd144cb4d364.png

Dieses Thema beschäftigt uns auch immer mal wieder.

Ich glaube das es an dieser "Beschlagsposition" liegt, die vorhanden sein muss. Man kann sie im Drahtmodell sehen, wenn man sehr nah ran zoomt (hier ein Beispielbild eines Anschlagpuffer).

Ich bin aber auch nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Vieleicht kann @Marcel Ostendorf, oder jamand anderes von Extragroup das ja bestätigen, oder dementieren.

Geschrieben

Hallo,

die Beschlagsposition hat einen anderen Hintergrund.

Eigentlich sollte die unsichtbar sein, weil sie in der Klasse "XG-unsichtbar" liegt, die in unseren Vorgaben unsichtbar ist.

Wenn ihr sie sehen könnt, habt ihr an euren Klassensichtbarkeiten etwas verstellt 😉

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
Am 23.6.2026 um 07:16 schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Wichtig ist auch über den Interiorcadbefehl zu gehen Beschläge-> Beschlagstyp zuweisen, das ist sauberer glaube ich als nur eine SalesInfo Datenbank anzuheften!

das thema "beschlagtyp zuweisen" muss durchgeführt werden und ist auch nicht verhandelbar. selbiges gilt für die interiorcad sales info - ist diese nicht sauber verbaut, tauchen auch keine infos in der stückliste auf.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Greite88:

Setzt ich diesen Kabeldurchlass nun als Symbol ein, weches ich quast nur in meine Favoriten Datei kopiert, umbenannt und mit einem Preis versehen habe ein, wird dieser Kabelduchlass NICHT in der Stückliste aufgeführt. Gleiche Datei.

vor 1 Stunde schrieb Klaus Stechele:

das thema "beschlagtyp zuweisen" muss durchgeführt werden und ist auch nicht verhandelbar. selbiges gilt für die interiorcad sales info - ist diese nicht sauber verbaut, tauchen auch keine infos in der stückliste auf.

Heißt dass, man muss den Befehl "Beschlagtyp zuweisen" nochmal neu durchführen, auch wenn man wie @Greite88 ein bestehendes, funktionierendes Symbol kopiert und ändert?

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb perplex:

Heißt dass, man muss den Befehl "Beschlagtyp zuweisen" nochmal neu durchführen, auch wenn man wie @Greite88 ein bestehendes, funktionierendes Symbol kopiert und ändert?

moin.

da es meiner meinung nach nicht zu erkennen ist, ob die zuweisung des beschlagstyp korrekt durchgeführt wurde oder vorhanden ist, und man das fragwürdige verhalten einfach weiterhin nicht nachvollziehen kann, dann würd ich persönlich die zuweisung des beschlagstypen nochmal machen.

ich würde sogar soweit gehen, den beschlag wirklich nochmal step-by-step neu zu erzeugen:

1. 3d-geometrie erzeugen
  2. bearbeitungen platzieren
  3. blaues symbol erzeugen
  4. symbol im zubehörmanager nochmal mit "3d-darstellung bearbeiten" angehen
  5. alles markieren
  6. menü interiorcad/beschläge/beschlagstyp zuweisen...
  7. typ ist benutzerdefiniert
  8. interiorcad sales info daten eingeben und bestätigen
  9. bestätigung für das anlegen der interiorcad sales info und der zuweisung des beschlagstyp bestätigen

so wird es zumindest in unseren schulungen den leuten beigebracht. @Greite88

• Like 2

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Habe nochmal bisschen geschaut und bin leider immernoch nicht weiter 😞

Ist es aber denn richtig, das wenn ich ein Kabelduchlass aus den Box Objekten von Vectorworks als Box Objekt einsetze, dieser in der Stückliste auftaucht

Wenn ich allerdings den gleichen Kabeldurchlass nicht über Box Objekte einsetze, sondern einfach das blaue Symbol (aus dem Ordner Bibliotheken Box Objekte ) in die Zeichnung ziehe dieser nicht in der Stückliste auftaucht.

Der sollte doch dennoch die gleichen "Daten" hinterlegt haben, oder sehe ich daas falsch ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Greite88:

Habe nochmal bisschen geschaut und bin leider immernoch nicht weiter 😞

Ist es aber denn richtig, das wenn ich ein Kabelduchlass aus den Box Objekten von Vectorworks als Box Objekt einsetze, dieser in der Stückliste auftaucht

Wenn ich allerdings den gleichen Kabeldurchlass nicht über Box Objekte einsetze, sondern einfach das blaue Symbol (aus dem Ordner Bibliotheken Box Objekte ) in die Zeichnung ziehe dieser nicht in der Stückliste auftaucht.

Der sollte doch dennoch die gleichen "Daten" hinterlegt haben, oder sehe ich daas falsch ?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wenn ich deine Zeichnung öffne bekomme ich das hier als Liste raus:

image.thumb.png.5b8e81bf1a43d950c282ae7548123c82.png

Ist da nicht alles drin???

Oder meinst du nicht die Tabellen in Vectorworks in denen es raus kommen soll?

Export für gewisse ERP-Systeme habe ich auch so meine Probleme mit!!!!!

Das ist zum Beispiel der Export für Corpora:

image.thumb.png.90e8f4603d3db7dff10649b50bfecb72.png

Deutlich zu erkennen das hier nicht alles raus kommt.

Das es so ist stört mich auch ziemlich.

Eine richtige Lösung habe ich dafür nicht, vielleicht kann ja jemand von den Big-Bossen of Interiorcad was dazu sagen??

Mich würde eine Lösung definitiv auch interessieren 🙂

Geschrieben

Tabelle habe ich hinbekommen durch ein super Video welchen ich auf Youtube gefunden habe 🙂

Das bringt mich schon gut weiter.

Denneoch wäre ein Export in der Stückliste noch super.

Geschrieben

Ich kann nicht nachvollziehen warum hier differenziert wird zwischen Tabelle, Export Tabelle und oder Export für ein ERP System....

Das verstehe ich nicht, ich fände es toll wenn diese Ergebnisse gleich zu setzen wären... Das man als User selber entscheiden könnte was will ich exportieren...was will ich im ERP haben was will ich  in der Internen Tabelle haben, ich habe die differenzierte Sichtweise hier schlichtweg nicht verstanden und finde es nicht logisch das in einer Export-Tabelle ein anderes Ergebnis bei rum kommt wie bei einem Internen Tabellen-Aufbau...

Wenn es jetzt geklappt hat ist doch super.

• Like 1
Geschrieben

Jetzt arbeite ich mich heute ein wenig in das Thema Tabellen ein. 

Soweit so gut 🙂

Natürlich kommen nun auch noch weitere Fragen auf.

Tabelle für Beschläge / Symbole hebe ich hin bekommen.

Besteht die Möglichkeit diese noch nach Kopusmöbel zu filtern?

Immer wnn ich Versuche die Tabelle mit Name zu verbinden werden wirder keine Beschläge angezeigt.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Greite88:

Jetzt arbeite ich mich heute ein wenig in das Thema Tabellen ein. 

Soweit so gut 🙂

Natürlich kommen nun auch noch weitere Fragen auf.

Tabelle für Beschläge / Symbole hebe ich hin bekommen.

Besteht die Möglichkeit diese noch nach Kopusmöbel zu filtern?

Immer wnn ich Versuche die Tabelle mit Name zu verbinden werden wirder keine Beschläge angezeigt.

Wir sind scheinbar an einem Ähnlichen Punkt und leider muss ich sagen bekomme ich es nicht Optimal hin....

Die Beschläge und Möbel kennen sich nicht in allen Tabellen, das heißt es gibt wieder Tabellen da kann man den Beschlag zu dem Möbel zuordnen aber nur in der Tabellen unter Interiorcad Dokumente Beschläge, hier kann ich auf jedes Möbel eine Liste klicken und bekomme ein ziemlich übersichtliche Auflistung Möbel-Beschläge...

Hier ein Beispiel:

image.png.3a58845a8e02630a7378f343aaef52bc.png

das ist die einzige Liste die ich gefunden habe in der die Verknüpfung zu den Boxobjekten passend zum Möbel vorhanden ist... (Vielleicht auch nur halb Wissen)

Jetzt kommt wieder das interessante, beim export ins ERP werden die Beschläge dem Möbel zugeordnet... das verstehe ich wiederum nicht... hab aber keinen anpackpunkt warum auch hier wieder eine differenzierte Denkweise vorhanden ist!!!

Ich weiß wo du hin möchtest, das ist auch mein Ziel seit Monaten... leider bekomme ich immer wieder eine Grenze von VW oder Interiorcad aufgezeigt wo ich dann in eine Sackgasse laufe.... Mein Ziel Effektivität in der AV... Eine Liste mit allen passenden Infos für meine Projekte... am liebsten so das ich eine Möbelliste habe mit Bildchen der Möbel, dann dahinter eine Auflistung der dazugehörigen Beschläge 

Dann eine Bestellliste für Häfele, Ostermann oder sonst was für ein Lieferant... Schau dir mal meine Tabellen an. die ist schon ziemlich schick.... Möbelliste:

Aber auch da komme ich immer wieder an meine Grenze...

Was mein Wunsch ist, ich würde auch gerne mehrere Exporte mit einem Klick anstoßen, das finde ich auch immer schwierig.... am liebsten würde ich einen Export starten der fügt mit 5 Listen die ich brauche in einen Ordner und ein Skript oder ein Excel Import erzeugt mir daraus meine Produktionsunterlagen...

Geschrieben

ja, das sieht so aus al ob wir das Gleiche vorhaben und auf die gleichen Probleme Treffen 😞

Ich werde mich mal noch ein wenig mit dem Thema Tabellen beschäftigen.

Deine Tabellen sehen schon gut aus und gehen in die Richtung wo ich auch so ungefähr hin möchte.

Wenn man zumindest schonmal saubere Tabellen raus bekommt wäre das schon super. 

Aber du hast mit deinen Sachen auch vollkommen Recht welche du oben beschrieben hast.

Aber lieder muss man schonmal Abstriche machen und damit Arbeiten was einem das Programm her gibt 🙂

Geschrieben

Das Thema kennen wir zu gut. Es ist teils sehr komplex und nicht immer logisch nachvollziehbar wie ein Beschlag aufgebaut sein muss, damit dieser in die Stückliste exportiert wird. 

Wir haben festgestellt, dass die Beschläge anders angelegt sein müssen, wenn diese als Einteilverbinder verwendet werden, oder ob diese als freie Symbole gesetzt werden. 

In der Beispieldatei im Anhang habe ich versucht dies darzustellen.

Als Einteilverbinder:

Wenn das Symbol geöffnet wird, dann darf das NC-Makro nicht gruppiert sein.

Die 3D Geometrie ist gruppiert und mit der Salesinfo bestückt.

Als freies Symbol:

Das Objekt muss zuerst komplett gruppiert sein, wenn man das Symbol öffnet.

Erst eine Stufe tiefer ist der Aufbau gleich wie beim Einteilverbinder.

Wunsch: Ein Beschlag muss immer funktionieren und in die Stückliste exportiert werden egal ob als Einteilverbinder oder als freies Symbol gesetzt.

Die oben beschriebene Logik haben wir auch nur per Zufall rausgefunden.

Vielleicht ist das bei euch die ähnliche Ursache.

P-System Forum.vwx

• Like 1
Geschrieben
Am 24.6.2026 um 10:44 schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo,

die Beschlagsposition hat einen anderen Hintergrund.

Eigentlich sollte die unsichtbar sein, weil sie in der Klasse "XG-unsichtbar" liegt, die in unseren Vorgaben unsichtbar ist.

Wenn ihr sie sehen könnt, habt ihr an euren Klassensichtbarkeiten etwas verstellt 😉

Die Beschlagsposition liegt auch in XG-Unsichtbar. Sie wird nur sichtbar wenn ich die Klasse auf sichtbar stelle. Machen wir aber nie. Nur um meine Vermutung zu teilen, habe ich auf sichtbar gestellt. Die Beschlagspoition wird also sichtbar. Wenn ich sie anglicke steht in der Infopalette  jedoch, das sie der Klasse "keine" zugeordnet ist. Ist wohl mit beiden Klassen irgendwie verknüpft. Der Anschlagpuffer, der hier als Beispiel diente funktioniert aber. Ob als Boxobjekt oder als frei in den Zeichenbereich eingesetzter Beschlag. Wenn er korrekt mit einem 3D-Bauteil verbunden ist, wird er auch zuverlässig in die Stückliste exportiert. Also lasse ich es mal so wie es ist 😉

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe es eben auch mal probiert:

Nehme ich die Tabelle Beschläge aus den Dokumenten dann bekomme ich auch nur die Hälfte angezeigt, nehme ich die selbst erstellte Tabelle, dann sind alle Beschläge da.

Ich habe dein Beispiel überarbeitet und angehängt.

Testdatei Symbole mit Tabelle.vwx

Geschrieben

Ich glaube wichtig ist, auch bei Beschlägen welche man aus der Bibliothek kopiert hat, die Sale info zu löschen und üben den Weg "menü interiorcad/beschläge/beschlagstyp zuweisen... " neue Sale Infos zuzuweisen. 

Das habe ich gerade mal bei ein paar Kabeldurchlassdosen getesten und nun tauchen diese auch in dem Stücklisten Export auf.

Ob das nun wirklich die Lösung ist weiß ich nicht, aber bei den getesteten Dosen funktioniert es nun.

Muss man sich halt nur die Arbeit machen und alle Sale Infos neu zuweisen.

Dazu bin ich nun 1. vorhandene Blaue Symbol über Zubehör-Manager 3D Darstellung bearbeiten

• Like 1
Geschrieben

1. vorhandene Blaue Symbol über Zubehör-Manager 3D Darstellung bearbeiten

2. Sale Info verknüpfung löschen

3. Gruppen auflösen das keine Grußße mehr vorhanden

4. menü interiorcad/beschläge/beschlagstyp zuweisen

5. Sale Infos eintragen

6. Bestätigen

• Like 1
Geschrieben

Und der nächste Workaround der Leider gemacht werden muss weil eine immer wieder angepriesene Durchgängigkeit nicht erreicht wird und wir mit den Umständen.... jeden Tag..... klarkommen müssen....

Sorry aber hier meine Frage:

Warum so kompliziert???

Warum kann ich nicht ein Boxobjekt egal ob im Korpus oder außerhalb so anbinden das es immer und vor allem IN JEDER LISTE die Infos der Beschläge mit übermittelt??? Und IMMER zum Korpus oder Bauteil zurückgeführt werden kann???

Frage in die Runde:

Wer möchte:

-bei einer Internen Liste Ergebnis 1.?

-Bei einer Export Liste Ergebnis 2.?

-Bei einer Internen Tabelle Ergebnis 3.?

-Bei einem Export zum ERP Ergebnis 4.?

Verstehe ich nicht.... Ich möchte alle Auswertungen auf dem selben Stand haben....

UND ich möchte nicht die Sales Info Löschen, wieder neu zuweisen und dann erst zu einem Ergebnis kommen was eventuell, wenn man die richtige Liste, den richtigen Export oder oder oder Wählt auch funktioniert...

DURCHGÄNGIGKEIT----> Das brauchen wir 2026 🙂

Klare Zielsetzungen sind ja manchmal das was fehlt, hier mal ein Ansatz:

-AV Verkürzen durch richtige Weichenstellung!

-Hier muss interiorcad irgendwann verstehen das Zeit Geld ist, ihr müsst uns Arbeitsabläufe an die Hand geben die uns Effektiver machen.... Thema Listen, jeder bastelt sich hier und da eine Liste ist damit immer nur SEMI-Zufrieden.... Könnt ihr nicht dieses Thema aufarbeiten? Viele Produzierende Betriebe wünschen sich das gleiche....

AV mit einem Export... Ich möchte entscheiden das ich einen Export mache und vorgefertigte Bestell-Listen für meine Lieferanten bekomme, ich möchte Möbellisten mit Vorschaubildern von jedem Möbel mit ALLEN Beschlägen die zu dem Möbel gehören, mit allen Bauteilen die ich dem Möbel zuordne, ich möchte Auch Listen haben die ich nach Position sortieren kann. Ich möchte einfach das Ihr dieses Thema was hier im Forum immer und immer und immer wieder ein großes Thema ist anfangt ernst zu nehmen....

Wir Produzierenden Betriebe wollen alle das gleiche... AV Zeit verkürzen um Produktivität zu gewinnen, und da kommt ihr als "Marktführer" mit ins Boot, diese Thematik ist für mich nicht Marktführer-Reif!!!

Leider werden hier geführte Gespräche oder Diskussionen nur selten InteriorCad intern kommentiert, ich habe das Gefühl das "Kritik" manchmal persönlich genommen wird....

Hier mal einige Weise Sprüche über Kritik, wenn man sich die mal vor Augen führt ist da doch sehr viel Wahrheit dran:

1. „Wer keine Kritik zulässt, nimmt sich selbst die Chance, besser zu werden.“
  2. „Kritik ist kein Angriff – sie ist der Treibstoff für Entwicklung.“
  3. „Stillstand beginnt dort, wo Kritik endet.“
  4. „Nur wer bereit ist, Kritik anzunehmen, kann über sich hinauswachsen.“
  5. „Lob bestätigt den Weg. Kritik zeigt, wie man ihn verbessert.“
  6. „Wer nur Zustimmung sucht, bleibt stehen. Wer Kritik annimmt, kommt voran.“
  7. „Die größten Fortschritte entstehen selten durch Beifall, sondern durch ehrliche Kritik.“

• Like 3
Geschrieben

Hallo!

Wir lesen hier mit — auch wenn wir nicht jeden Thread kommentieren. Das hat nichts damit zu tun, dass Kritik nicht ankommt, sondern damit, dass wir nicht zu jedem Thema sofort etwas sinnvolles sagen können und leere Antworten niemandem helfen. Außerdem dient diese Community in erster Linie dem Austausch unter euch Anwendern und stellt keinen offiziellen Support-Kanal dar.

Zum Thema selbst: Der Wunsch nach konsistenten Ergebnissen über alle Auswertungswege hinweg ist nachvollziehbar und berechtigt. Bei den Tabellen, die über das Menü interiorcad > Dokumente erzeugt werden, handelt es sich um Listen, die noch aus Classic-Zeiten stammen. Diese Listen greifen nicht auf die Bauteil 3D- und Korpusmöbel 3D-Datenbanken (z. B. 'Bauteil - Alle.Material' oder 'interiorcad sales info.Description') zu, sondern verwenden andere interne Variablen (z. B. '[Moebelname]' oder '[MoebelAnzahl]').

Wenn ihr euch eigene Tabellen anlegt (Menü Extras > Tabelle anlegen), fragt ihr die "modernen" Bauteil 3D- und Korpusmöbel 3D-Datenbanken ab. Daher kann es zu Abweichungen in den Ergebnissen kommen. Zu Classic-Zeiten gab es beispielsweise keine 3D-Bauteile, weshalb '[Moebelname]' sowohl Korpusmöbel als 3D-Bauteile findet.

Aber damit trefft ihr im Prinzip genau den Nerv. Ich kann und will an dieser Stelle noch nicht wirklich so viel sagen, aber es finden bereits Diskussionen darüber statt, welche Verbesserungen an den Stellen "Listen / Auswertungen" in Zukunft sinnvoll sind und wie sie umgesetzt werden können.

„Es sollte einfacher sein" ist als Ziel unstrittig — der Weg dorthin entscheidet sich aber an Details, die sorgfältig ausgewertet werden müssen.

Und weil hier das Thema Kritik angesprochen wurde: sie hilft uns am meisten, wenn sie konkret und sachlich formuliert ist — dann findet sie auch am ehesten Gehör.

• Like 5

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Und weil hier das Thema Kritik angesprochen wurde: sie hilft uns am meisten, wenn sie konkret und sachlich formuliert ist — dann findet sie auch am ehesten Gehör.

Ich fand die Kritik sehr sachlich, ich habe ziemlich genau beschrieben welche Hebel angepackt werden sollten, und auch durch Beispiele (die unterschiedliche Auswertung der Unterschiedlichen Dokumente, Tabellen, ERP Exporte)

Ich finde es Sinnvoll über diesen Weg zu machen weil ihr, wie du sagst ja mit liest, wenn ich euch das als Supportanfrage stelle denkt ihr vielleicht jau, einer will hier was haben und das schieben wir erstmal auf den Stapel ist für 2035 vorgeplant 🙂

Hier können aber viele User ihren Senf dazu geben, und vielleicht entwickelt sich daraus dann auch eine Konkrete Vorstellung und nicht nur eine wage Vermutung was sich der User denn überhaupt vorstellt...

Dieser Part: "was sich der User vorstellt" sollte in meinen Augen eh etwas konkreter und von euch stärker verfolgt werden.

Sowas wie ich gehe mal den Weg einer privaten Nachricht oder Email und höre mal nach was ist denn wirklich hier der Wunsch....

Ich freue mich das du zu dem Thema Stellung genommen hast!

Ich freue mich auch über jede Änderung die an dieser Stelle gemacht wird, um uns das Leben zu erleichtern....

Wenn du sagst Konkrete, Sachliche Kritik hier mal eine kurze Idee zu der Vorgehensweise der AV:

-Toll wäre:

-export mit Allen Bauteilen Beschlägen Korpusmöbeln Positionen Bildchen der Korpen in Frontal Ansicht, Seitenansicht, Draufsicht 3-D Ansicht alles zurückführend auf das Bauteil, oder auf das Möbel (Heißt jeder Beschlag sollte wissen wozu gehöre ich denn? Korpus x Bauteil Y)

-export wird mittels kleinem Script zu einem Riesen Tool, das heißt ich habe die Möglichkeit Dokumente und AV Unterlagen für mich mit meinem Logo meiner Logik auszuwerfen!!!

-Ein Klick sollte (Hier wäre die Einrichtung der Dokumente für jeden persönlich noch ein Part, ihr solltet gerne eine mini Auswahl an die Hand geben) Alle Dokumente erzeugen welche ich für meinen Workflow benötige!

-Möbelliste mit Bildchen zugeordneten Bauteilen Bauteilliste für das Möbel Beschlags Liste für das Möbel....

-Dokument mit Allen Beschlägen für das Projekt als Übersicht

-Dokument als Bestellschein für jeden einzelnen Lieferanten

-Stückliste als Zuschnittsliste für Produktion

-Stückliste nach Material.... Ich behandle Massivholz anders als Spanplatte und MPX auch anders als Massivholz oder Spanplatte...

-In den Datenbanken der Möbel sollte ein Punkt "Besonderheiten" sein in diesen sollte man freie Texte schreiben können die mit ausgewertet werde um AV/Büro Infos an die Produktion zu geben...

-Plattenbedarf sollte ausgewertet werden, Kantenbedarf sollte ausgewertet werden.

Alles aber super Übersichtlich in Dokumente die ich mit Zeilenumbruch und Blatt-Umbruch in Produktionsmappen bekomme, nicht wie passt das jetzt auf ein Blatt....

• Like 5