Abdel Qweder Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich arbeite mit Vectorworks 2026 und habe meine Projektdatei auf einer externen SanDisk SSD gespeichert und direkt von dort aus bearbeitet. Es handelt sich um die Datei meiner Masterarbeit, daher ist sie für mich sehr wichtig. Seit heute kann ich die Datei leider nicht mehr öffnen. Beim Öffnen erscheint die Meldung: „Interner Fehler – allgemeiner Ausfall während der Festplattenoperation I/O angetroffen (Failure on attempt to open file).“ Zusätzlich kann ich die Datei weder kopieren, verschieben noch hochladen. Windows zeigt dabei den Fehler 0x80070570 mit dem Hinweis an, dass die Datei oder das Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar sei. Ich habe bereits versucht, die Datei mit einer neu installierten Version von Vectorworks 2026 zu öffnen, das Speichermedium umzubenennen, den Rechner mehrfach neu zu starten und die Datei auf verschiedene Speicherorte zu kopieren. Leider war keiner dieser Versuche erfolgreich. Die Dateigröße wird weiterhin korrekt mit 775 MB angezeigt und auch das Änderungsdatum ist noch vorhanden. Deshalb hoffe ich, dass die Datei möglicherweise noch nicht vollständig verloren ist. Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich die Datei noch retten könnte? Gibt es Möglichkeiten, eine beschädigte VWX-Datei zu reparieren oder auszulesen? Über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Marc (Screenshots der Fehlermeldungen sind beigefügt.)
zoom Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) https://www.chip.de/ratgeber/software/fehler-0x80070570-das-koennen-sie-tun_3a42ac82-acb1-462c-9972-d0e063877244.html https://www.stellardatenrettung.de/blog/was-ist-der-fehler-0x80070570-und-wie-kann-man-ihn-beheben.htm "Der Fehler 0x80070570 tritt häufig auf, wenn Sie den USB-Stick aus dem Computer ziehen, obwohl noch darauf zugegriffen wurde. ..... Das Problem kann aber auch bei internen Festplatten auftreten. Als Erstes sollten Sie es mit einer Reparatur des Dateisystems versuchen." Bearbeitet 18. Juni von zoom 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
temp676 Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Wie sieht es mit Backups über die Programmeinstellung: Sichern von VW aus? https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Einstellungen/Programmeinstellungen_Sichern.htm (Empfehlung Anzahl auf zB. 5 setzen) vor 14 Stunden schrieb Abdel Qweder: Gibt es Möglichkeiten, eine beschädigte VWX-Datei zu reparieren oder auszulesen? Ein Versuch ist möglich in einer neuen Datei über Referenzieren die Konstruktionsebenen (inkl. Klassen) ins neue Dokument zu importieren. Layoutebenen können aber nicht mit übertragen werden. Bearbeitet 19. Juni von temp676 VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
temp676 Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni In einem anderen Beitrag wird der Import von Konstruktionsebenen aufgezeigt. VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
Empfohlene Beiträge