Zum Inhalt springen

Objekte mit Ebeneninformation in anderes Dokument kopieren

M Schäfer

Frage

Geschrieben

Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man plötzlich über Fragen stolpert, die man vorher gar nicht bemerkt hatte...

Ich wollte mehr oder weniger "ein ganzes Dokument" in ein anderes kopieren, also alle Ebenen / Klassen auf sichtbar und aktivierbar gestellt, alles markiert und dann im anderen Dokument "Einfügen an Originalposition" verwendet. Sieht auf den ersten Blick gut aus, bis mir aufgefallen ist, dass alles in die dort aktive Ebene kopiert wurde...

Kann man die Ebeneninformation auch irgendwie "mitnehmen"?

Referenzierte Ansichtsbereiche helfen mir vorerst nicht weiter, da das Dokument dann einer werden soll und ich es nicht durch mehrfaches verschachteln nahezu unbearbeitbar machen will.

Hoffe es gibt dafür eine einfache Lösung (und NICHT alle Ebenen im Ziel anlegen und dann ebenenweise kopieren)

Viele Grüße

Markus

VW 2026 SP 5 Designer - Braceworks, ConnectCAD

Win 11

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für diesen Fall lohnt es sich auf die 'alte' Referenzierungsmethode zu verweisen. Mit dieser können Ebenen aus anderen Dokumenten referenziert werden. Auf diese Weise können Sie dann die 'Ebeneninformation' mitnehmen. Sie müssen folgendermaßen vorgehen:

1. Im Dialogfenster Organisation auf den Tab Referenzen wechseln.

2. Unten rechts auf Einstellungen klicken.

3. Im sich öffnenden Dialog unter Referenzmethode für Vectorworks-Dokumente die Option Import von Konstruktionsebenen aktivieren.

4. Nun eine Referenz zu ihrem Quelldokument einrichten. Sie können alle einzelnen Konstruktionsebenen referenzieren.

5. Referenz löschen und bei den verbundenen Abfragen nach Bedarf referenzierte Ressourcen als Kopien behalten.

Nun liegen die ehemals referenzierten Konstruktionsebenen als normale Konstruktionsebenen in ihrem neuen Dokument.

Hoffe das hilft!

Screenshot 2026-06-18 201050.png

Bearbeitet von hybridobject
Tippfehlerkorrektur.
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Herr Schäfer, ein Objekt hat keine "Ebeneninformation". Es ist genau umgekehrt, das Objekt ist Unterobjekt einer Ebene.  Das Problem war vermutlich die Option "Einfügen an Originalposition". Sie müssen die komplette Ebene kopieren, damit das Objekt in der Ebene bleibt (und eventuell auch noch andere Ebenen, wenn das Quelldokument Geschosse enthält und Einstellungen des Objekts sich auf Geschosse beziehen).

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hallo Herr Bender,

danke für die Antwort, die mich aktuell noch hoffen lässt, dass es eine Lösung für das mein Problem gibt.

Entweder stehe ich jetzt aber komplett auf dem Schlauch oder ich kenne eine Herangehensweise noch nicht:

Wie kopiere ich eine Konstruktionsebene von einem Dokument in ein anderes Dokument?

Innerhalb des gleichen Dokuments kann ich ja über "duplizieren" eine 1:1 Kopie mit allen Objekten anlegen, ich hatte jetzt auch versucht nur eine Ebene Aktiv zu setzen und alle Objekte in das andere Objekt zu kopieren aber auch da erfolgt das Einfügen in der dort aktiven Ebene (was ja nach der Erklärung "Objekte sind Unterobjekte der Ebene" auch für mich nun absolut logisch ist)...

Viele Grüße

Markus

Win 11

Geschrieben

@hybridobject DAS HILFT !!! Danke !!!

Früher habe ich quasi nur mit referenzierten Konstruktionsebenen gearbeitet, wenn man aber erst einmal die Vorteile von ref. Ansichtsbereichen zu schätzen gelernt hat vergisst man scheinbar ganz schnell wieder bestimmte Techniken...

Herzlichen Dank auch für die absolut tolle Beschreibung (obwohl ich nur die Ersten Zeilen der Mailbenachrichtigung gelesen hatte und schon wusste, was zu tun ist - aber vielleicht hilft es jemand anderem einmal)

Viele Grüße

Markus

• Like 1

Win 11