Zum Inhalt springen

Tabelle für Planköpfe dateiübergreifend

Aran

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle für meinen Plankopf erstellt und frage mich, ob sich diese auch dateiübergreifend nutzen lässt.

Hintergrund ist, dass ich Lagepläne und Detailzeichnungen in separaten Dateien bearbeite. Mein Ziel wäre es, alle Pläne automatisch in einer gemeinsamen Tabelle bzw. Planliste zusammenzuführen und aufzulisten.

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einer Tabellenzelle gezielt nach „Lageplan“ oder „Detailplan“ zu filtern, sodass die jeweiligen Kategorien – wie auf dem Foto dargestellt – gruppiert bzw. untereinander aufgelistet werden?

Für jeden Tipp oder Erfahrungswert wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Anfrage Tabelle Plankopf.png

Tabelle Kategorie.png

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.6.2026 um 14:51 schrieb Aran:

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einer Tabellenzelle gezielt nach „Lageplan“ oder „Detailplan“ zu filtern, sodass die jeweiligen Kategorien – wie auf dem Foto dargestellt – gruppiert bzw. untereinander aufgelistet werden?

Du brauchst nur ein zusätzliches Filterkriterium in der Objektliste, z.B. nach dem Datenbank-Feld "Nummer", wenn sich die verschiedenen Plantypen anhand ihrer Nummer unterscheiden lassen. Innerhalb der Tabelle dann mehrere Objektlisten anlegen, die jeweils die gewünschte Plan-Art ausgeben.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma