Zum Inhalt springen

Abhanghöhe im 3D ermitteln (Abhanghöhe von "schiefen" Leuchte unterm Dach)

Stephan MM

Frage

Geschrieben

Liebe Gemeinde

ich habe da ein zeitraubendes Problem. 
Wir haben Leuchten unter einer Decke "schrän" und "wild" angeordnet. Ich sag das jetzt mal so weil es immer unterschidliche Höhen an jedem Abhangpunkt gibt.
Jede Leuchte hat 2 Abhänger und wird zu einem "Leuchtenwinkel" zusammengefügt. Das ganze habe ich als 3D-Modell gebaut und unters Dach gedreht damit die Aufhängungspunkte die Verzerrung im 2D wiedergeben.

Ich habe mir einen spitzen Stab als Objekt angelegt den ich im 3D am Aufhänhungspunkt ansetzte. Die Höhe korregiere ich händisch für jeden Stab. Damit habe ich eine Höhe die nachprüfbar ist und die ich dann im Grundriss reischreiben kann.

Jetzt sind das knapp 300 Punkte und meine Heranngehensweise ist ziemlich langsam.
Gibt es eine Idee wie ich das schneller hinbekomme?Screenshot2026-06-17110522.thumb.png.29ee8b8006f8bd883e035a8f5264239a.png

Happy Days
Ste0phan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

PS.
Ich habe jetzt mal Stäbe aus "Wand" (Wand1x1cm) benutzt. Damit kann ich die Höhenanpassung für alle Abhangpunkte auf einmal automatisch erledigen.

Ich glaube das war schon alles was man noch tun kann -> und eine große Zeitersparniss, denn die Höhenanpassung eines Objektes ist eine Bastellei. Wände in der Höhe anzupassen geht dagegen automatisch. Mit der Maßdifferenz von ca 2-3cm kann ich leben. Ich wüßte auch nicht wie ich mit Vectorworks ein präzieses Maß zeitsparend ermitteln könnte 😉

Sorry für die Aufregung. Wg mir ist die Sache gegessen.

Bearbeitet von Stephan MM
Zum Besseren Verständlichkeit.
  • Like 1