Hackbraten Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Hi Leute, das arbeiten bei importierten Orthofotos und PDF mit großen Dateien wird aktuell zur Geduldsprobe. Aktuell arbeiten wir hiermit: Lenovo Thinkpad P17 Gen 2i - 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz (2.30 GHz) 32,0 GB RAM NVIDIA RTX A2000 Vectorworks 2026 - Landschaft Liegt´s an unzureichender Hardware oder liegt das Performanceproblem wo anders? Für neue Hardware wurde uns nachstehendes angeboten. Schlägt natürlich eine Kerbe ins Budget. Oder lässt sich Softwareseitig noch etwas optimieren? Angeboten wurde uns das hier: Lenovo P16 G3 Intel bestehend aus: Prozessor: Intel Core Ultra 9 275HX (8x 2.2 GHz - 5.4GHz, 16x 2.1GHz - 4.6GHz) Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5-5600 (2/4 Slots verbaut) Festplatte: 1 TB NVMe SSD (1/3 Slots verbaut) Grafikkarte: NVIDIA RTX PRO 3000 12GB Display: 16" WQUXGA (3840x2400) Oder hier: Lenovo P16 G3 Intel bestehend aus: Prozessor: Intel Core Ultra 7 255HX (8x 2.4 GHz - 5.2GHz, 12x 1.8GHz - 4.5GHz) Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5-5600 (2/4 Slots verbaut) Festplatte: 1 TB NVMe SSD (1/3 Slots verbaut) Grafikkarte: NVIDIA RTX PRO 2000 8GB Display: 16" WUXGA (1920x1200) Wie ist eure Meinung dazu? Gleich das große Paket anschaffen oder reicht die kleinere Variante? Oder hat das geruckel bei Orthofotos und PDF mit großer Dateigröße gar andere Ursachen? Grüße, Jochen Lenovo Thinkpad P17 - Vectorworks 2026 -- Windwos 11 64bit - 32 GB RAM - 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz (2.30 GHz) - NVIDIA RTX A2000
temp676 Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Ich persönlich bezweifle dass die Geräte einen Unterschied bringen werden. So riessig ist nun der Leistungsunterschied nicht bei der Hardware. PDF mit sehr viel Geometrie war schon immer ein Problem. Grosse Orthofotos brauchen wir sozusagen nie, daher kann ich dies nicht beurteilen. Ich würde aber einmal überprüfen ob allenfalls ein Arbeitsspeicherproblem noch vorliegt. Wenn die 32 GB voll sind, kann es daran liegen. Wenn nicht, ist einfach die Arbeit mit PDFs und Orthofotos nicht gut optimiert in VW. 2 VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
HebHeb Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Große, nicht komprimierte Pixelbilder legen meiner Erfahrung jedes System lahm. Ich denke schon, dass die neue Hardware schneller sein wird. Aber ich würde trotzdem nicht erwarten, dass der Performance-Gewinn in diesem Fall wirklich zufriedenstellend ausfällt. Das Quäntchen mehr Speed ist dann vermutlich eher enttäuschend. Den größten Einfluss auf die Performance hat man meistens über den Workflow selbst, also als Anwender:in: Was ich selbst jahrelang erfolgreich verdrängt habe, inzwischen aber besser weiß: Thermal Throttling bei Laptops ist real. Eine gut gekühlte Desktop-Lösung lässt einen Laptop mit vergleichbarer Hardware in vielen Fällen ziemlich alt aussehen – und das nicht nur beim Rendern... 3
Hackbraten Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni Das hatte ich fast schon befürchtet, dass die Hardware an sich nicht alle Probleme lösen wird. Der RAM mit 32 GB ist ca. 2/3 ausgelastet. Hat also noch Reserven... Für "das Quäntchen mehr Speed" ist das auch ein teures Experiment. Da fehlen mir dann irgendwann die Argumente. Also bleibt das eher ein grundsätzliches Problem, dass sich mit einem neuen Rechner nicht wirklich beheben lässt? Im normalen 2D Konstruieren macht die aktuelle Aufstellung auch keine Probleme. Nur beim Import von Orthofotos und großen PDF-Dateien hakelts... Lenovo Thinkpad P17 - Vectorworks 2026 -- Windwos 11 64bit - 32 GB RAM - 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz (2.30 GHz) - NVIDIA RTX A2000
temp676 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Einen Unterschied könnte vermutlich die GPU ausmachen. Laut Datenblatt hat die NVIDIA RTX A2000 Mobile gerade einmal 4 GB dedizierten Videospeicher. Die zwei Produktvorschläge haben 8 bzw. deutlich besser 12 GB VRAM, und vorallem ist die Speicherbandbreite anstelle 192 GB/s mit 384 GB/s doppelt so hoch. Prüfe einmal ob bei den Dokumenten der Videospeicher voll gefüllt wird. Im Taskmanager sollte unter Leistung bei der Grafikeinheit dies eigentlich sichtbar sein. Wie @HebHeb schon schreibt, ist die neue Hardware schon schneller. Nach meiner, zwar nur mit wenigen Vergleichsmöglichkeiten, persönlichen Erfahrung ist in VW aber oft ein Unterschied nicht so deutlich spürbar. In einzelnen wenigen Funktionen wie zb. Rendering sind klar Leistungssprünge sichtbar (Renderzeit zb. nur noch 1/2), aber insbesondere in der alltäglichen Nutzung verpufft sehr viel davon. Und bei vielen Funktionen ist meiner Meinung nach oft gar kein Unterschied fühlbar. 1 VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
HebHeb Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni VRAM wird ja immer die Empfehlung "so viel wie möglich ausgesprochen" Im Arbeitsalltag (große Projektausdehnung, Geländemodelle mit 1Mio Ausgangsobjekten, viele Bäume (1-3k) usw. als BIM-Projekt komme ich selten an die Grenze von 8GB VRAM. Vielleicht kann einer hier mal schildern wo VRAM bei VW genau wichtig wird? Hier Karten mit 6-8GB statt 12 oder so zu kaufen spart uns ne Stange Geld! 1
c.markus Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Am 17.6.2026 um 06:27 schrieb Hackbraten: Performance habt ihr die Grafikkarten in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt gem. PDF anbei? Ich komm dauernd mit demselben Senf, aber es macht einen grossen Unterschied im Handling. Müssen es unbedingt Laptops sein oder gingen Workstations auch - die wären bedeutend günstiger zu haben? Die angeführten Grafikkarten finde ich komisch - ich würde da zu RTX Gaming Karten greifen, 70er oder 80er Versionen reichen da eigentlich völlig aus. Die infrage kommenden Modelle kannst im Netz vergleichen, z.B.: https://pc-builds.com/de/compare/gpu/1An1ER/geforce-rtx-5080/rtx-pro-3000-blackwell-generation Wenn es Laptops sein sollen, habt ihr beim Schenker XMG schon geschaut? Aus Europa (zumindest der Zusammenbau). Display 4k finde ich zwar schön, braucht aber viel Ressourcen und im Alltag verwendet man meistens eh grössere externe Bildschirme, sonst ist ein Haltungsschaden nur eine Frage der Zeit. Ich komme mit dem 2.5k Monitor ganz gut zurecht - ok ist kein 4k aber es geht und kostet weniger. Das Geld kann man in einen guten externen Monitor investieren, der den Laptop 3x überlebt. Auch kann man PDFs in VW meiner Meinung nach nicht wirklich verwenden. Kleinere sind noch ok (drüberzeichnen, dann ausschalten), aber bei grösseren steigt die Darstellung aus und alles wird ruckelig und langsam. In JPEGs umwandeln funktioniert da besser, dort kann man auch mehr an der Auflösung herumschrauben (hast halt keinen Objektfang). Grosse Flächen sind mMn immer schwierig, mitunter dann auch beim PDF Export. Besser mit dem eingebauten Orthofototool arbeiten. Grafikkarte-Nvidia.pdf Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
HebHeb Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni vor 16 Stunden schrieb c.markus: gem. PDF anbei? aus welchem Dokument stammt dieser Einstellungsvorschlag? Ist das noch „up to Date“ für Version 25/26? Ich habe weder hier, noch im US Forum jemals eine Verifikation gesehen, dass diese Einstellungen wirklich was bringen? Hat jemand mal einen wirklichen A/B Vergleich damit gemacht?
c.markus Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) eine der vielen unbeantworteten Fragen im VW Universum - das Dokument ist uralt, wichtig und wird aber nicht aktualisiert. Ein früherer Thread hat festgestellt, dass die darin enthaltenen Einstellungen die wichtigsten sind und die nicht angeführten scheinz keinen Unterschied machen. Ich habe es ausprobiert und es macht definitiv einen Unterschied in der Darstellungsgeschwindigkeit, denke v.a. die Einstellung der Texturfilterung. Bearbeitet 24. Juni von c.markus 2 Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
zoom Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni Solche Detaileinstellungen übersteigen meinen Horizont ..... Wichtig erscheint mir erstmal dass allen CAD und 3D Apps die dezidierte Grafikkarte zugewiesen wird, damit die Verwendung einer ggf. vorhandenen CPU onboard Grafik vermieden wird und dass in den Energie-/Stromspareinstellungen explizit die volle GPU Leistung erlaubt wird. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
temp676 Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) Einzelne Einstellungen sind für die DirectX API Schnittstelle. Aber ich bezweifle auch dass diese überhaupt einen Einfluss auf VW haben. Grundsätzlich müssen diese Funktionen nämlich auch vom Hersteller der Software explizit implementiert werden (Beispiel FXAA). Vielleicht täusche ich mich jedoch auch. Zumindest mit den neueren VW Versionen wurde beim Volumenmodell von OpenGL auf DX gewechselt. Das betrifft dann aber auch nur diesen Modus direkt. Bearbeitet 24. Juni von temp676 1 VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
c.markus Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni @Viktor Frank@Marc Wittwer Wäre es möglich, dass VW mal ein aktualisiertes GRAKA Whitepaper macht und das an zentraler Stelle ablegt -oder gibt es das schon? Alle hätten ein zentrales, einfach aktualisierbares und gut verlinkbares Dokument für die Einstellungen. Ich meine dass diese einen himmelweiten Unterschied im Handling (vor allem beim Zoomen und in den Ansichtsänderungen) machen und ich treffe immer wieder Leute, die noch nie etwas davon gehört haben. Interessant wäre auch, warum sich die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung immer wieder mal von selber zurückstellen - hängt das allenfalls mit dem NVIDIA Treiberupdate zusammen? 4 Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
temp676 Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni vor 22 Stunden schrieb c.markus: Interessant wäre auch, warum sich die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung immer wieder mal von selber zurückstellen - hängt das allenfalls mit dem NVIDIA Treiberupdate zusammen? Das wird mit ziemlicher Sicherheit an den Treiberupdates liegen. Die Nvidia Treiber sind seit längerem dafür bekannt, dass diese immer wieder mal Probleme verursachen. Es wurden auch Versionen schon zurück gezogen aufgrund von schwerwiegenden Bugs. VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
c.markus Geschrieben 29. Juni Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) Das stimmt leider! Ich kann z.B. Vectorworks.exe nur dazufügen und entsprechend anpassen, wenn der Treiber frisch installiert ist. Nach n Neustarts kann man das Prog anwählen und hinzufügen und es ist nicht sichtbar, auch nicht unter Maxxon oder einem anderen Alias. Dann weiss man nicht mehr, ob die gemachten Einstellungen noch gelten oder nicht. Kannst natürlich im Hauptmenü alles wichtige einstellen, aber wie wirkt sich das dann auf alle anderen Progs aus > Schon ziemlich crappy dieses NVIDIA-3D-Menü... Bearbeitet 29. Juni von c.markus Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
Frage
Hackbraten
Hi Leute,
das arbeiten bei importierten Orthofotos und PDF mit großen Dateien wird aktuell zur Geduldsprobe.
Aktuell arbeiten wir hiermit: Lenovo Thinkpad P17 Gen 2i -
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz (2.30 GHz)
32,0 GB RAM
NVIDIA RTX A2000
Vectorworks 2026 - Landschaft
Liegt´s an unzureichender Hardware oder liegt das Performanceproblem wo anders?
Für neue Hardware wurde uns nachstehendes angeboten. Schlägt natürlich eine Kerbe ins Budget. Oder lässt sich Softwareseitig noch etwas optimieren?
Angeboten wurde uns das hier:
Lenovo P16 G3 Intel
bestehend aus:
Prozessor: Intel Core Ultra 9 275HX (8x 2.2 GHz - 5.4GHz, 16x 2.1GHz - 4.6GHz)
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5-5600 (2/4 Slots verbaut) Festplatte: 1 TB NVMe SSD (1/3 Slots verbaut) Grafikkarte: NVIDIA RTX PRO 3000 12GB
Display: 16" WQUXGA (3840x2400)
Oder hier:
Lenovo P16 G3 Intel
bestehend aus:
Prozessor: Intel Core Ultra 7 255HX (8x 2.4 GHz - 5.2GHz, 12x 1.8GHz - 4.5GHz)
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5-5600 (2/4 Slots verbaut) Festplatte: 1 TB NVMe SSD (1/3 Slots verbaut) Grafikkarte: NVIDIA RTX PRO 2000 8GB
Display: 16" WUXGA (1920x1200)
Wie ist eure Meinung dazu? Gleich das große Paket anschaffen oder reicht die kleinere Variante?
Oder hat das geruckel bei Orthofotos und PDF mit großer Dateigröße gar andere Ursachen?
Grüße,
Jochen
Lenovo Thinkpad P17 - Vectorworks 2026 -- Windwos 11 64bit -
32 GB RAM - 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz (2.30 GHz) - NVIDIA RTX A2000
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge