Zum Inhalt springen

Formelfrage Datenstempel

s.w.

Frage

Geschrieben

Moin Leute,

folgende Formel im Datenstempel als Ausgangspunkt:

#WS_LÖSCHEN(WEGSCHNEIDENLINKS('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; TEILSTRING('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; ' '; 1)); 0; 1)#

Diese würde ich gerne noch ergänzen um die Abfrage vorab, ob der Wandstil den Begriff "Fassadenschwert" enthält. Wenn ja, soll der ausgegebene Text "Fassadenschwert" lauten, wenn nicht, soll obige Formel angewandt werden.

Mein Versuch:

#WS_IF(WANDSTILNAME=*Fassadenschwert*; 'Fassadenschwert';
#WS_LÖSCHEN(WEGSCHNEIDENLINKS('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; TEILSTRING('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; ' '; 1)); 0; 1)
)#

Führt leider noch nicht zum Erfolg - vermutlich mach ich irgendwo was falsch. Bin leider nicht wirklich bewandert, was Formeln angeht.

Die Experten finden sicher schnell den Fehler 😉

Grüße

Stefan

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @s.w.

du eröffnest mit #WS_FORMEL# eine Tabellenformel.
Alles was im Bereich der FORMEL steht nutzt also die Tabellensyntax.
Sprich du könntest die FORMEL auch in einer Tabelle entwickeln.
Wenn sie dann funktioniert braucht es nurnoch #WS_
... # als Präfix/Suffix damit der Datenstempel sie schluckt.

Ab Vectorworks 2025 kann im Datenstempel auch direkt die Tabellensyntax / Tabellenformel genutzt werden, wenn die entsprechende Auswahl im Datenstempel aktiv ist.

image.thumb.png.f3091c3eb73fc6d7c3c3f090bead68de.png

Mit einem kleinen Dokumentausschnitt (ein Objekt und Datenstempel) könnte ich die vollends Formel prüfen.

#WS_IF(WANDSTILNAME='*Fassadenschwert*'; 'Fassadenschwert'; LÖSCHEN(WEGSCHNEIDENLINKS('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; TEILSTRING('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; ' '; 1)); 0; 1)
)#

LG Viktor

• Like 2

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Danke für die Rückmeldung, passt offenbar leider noch nicht. Er wendet gleich den "alten" Formelteil ab "LÖSCHEN" an.

Habe testweise auch mal statt *Fassadenschwert* den kompletten Wandstilnamen eingetragen (WANDSTILNAME='Wand 22_Trockenbau 5cm Fassadenschwert'), hat aber nichts geändert.

Im Anhang mal eine kleine Beispieldatei.

Ohne Titel 2.vwx

Wir sind mit dem Projekt noch in VW 2024, weil 2025 beim Test-Konvertieren Schwierigkeiten gemacht hat und bei anderen Projekten an baugleichen Kollegen-Mac-Studios das ganze System lahmgelegt hat.

Ob wir noch in 2026 umsteigen, müssen wir noch abwägen. Es handelt sich um ein sehr großes und komplexes Projekt.

Bearbeitet von s.w.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @s.w.

es ist jetzt für mich schwierig auf die Schnelle einzutauchen, wie genau die Werte und Formelteile aussehen.

Problematisch ist auf jeden Fall dieser Teil der Formel:

WANDSTILNAME='*Fassadenschwert*'
WANDSTILNAME ist keine Tabellenfunktion - richtig wäre WANDSTIL

#WS_IF(WANDSTIL='*Fassadenschwert*'; 'Fassadenschwert'; LÖSCHEN(WEGSCHNEIDENLINKS('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; TEILSTRING('325_Positionspläne'.'Positionsplan Trockenbau'; ' '; 1)); 0; 1)
)#

Liebe Grüße 

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Das war's 😉

Steige leider wirklich immer noch nicht ganz durch bei den verschiedenen Formelarten und -Begriffen. Dafür programmieren wir einfach zu selten Formeln.

Hatte den Begriff aus den Tabellenfunktionen - dachte ich zumindest 🙂

Vielen Dank auf jeden Fall 👍

Bildschirmfoto 2026-06-15 um 15.54.49.jpg