Zum Inhalt springen

Chaotische Einfassungen

Salo

Frage

Geschrieben

Ich habe regelmäßig das Problem, dass eine Einfassung, die entlang der Kante eines Belag/Weg Objektes erstellt wird, bei einer planaren Fläche gut aussieht, jedoch völlig chaotisch wird, wenn man der Fläche z.B. im Modus „Angepasst“ eine Oberflächenneigung zuweist. Auch wenn die Fläche z.B. nur ein durchgängiges Gefälle entlang einer Kante aufweist, entsteht bei den Einfassungen ein wahlloses hoch und runter, s. screenshots.

Weiter bilden die Fundamente der Einfassungen teilweise seltsame Artefakte, einige Meter entfernt von der Lage der Einfassungen.

Ist hier etwas rudimentär falsch, in meinen Einstellungen? Hatte jemand bereits einmal ähnliche Probleme und konnte diese lösen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Salo

Screenshot 2026-06-12 114335.png

Screenshot 2026-06-12 114239.png

Screenshot 2026-06-12 114421.png

Screenshot 2026-06-12 114451.png

Screenshot 2026-06-12 114512.png

Screenshot 2026-06-12 114542.png

Screenshot 2026-06-12 114631.png

Screenshot 2026-06-11 171648.png

• Like 1

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für diese spannende Anfrage. Ich würde Ihnen empfehlen, die Einstellungen der Pfad-Extrusionen zu überprüfen – eventuell werden dort Objekte mit extrudiert, die Sie nicht wünschen. Möglich ist auch, dass die verwendeten 3D-Symbole für die Einfassung nicht sauber angelegt sind oder sich an einer falschen Position befinden.

Dieses Webinar erläutert die richtige Anwendung: 

• Dislike 1

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Tamás,

Danke für die Rückmeldung. In deinem Post konnte ich kein Video sehen, fehlt evtl. der Link?

Ich gehe aber davon aus, dass ich es bereits kenne. 

Bei den Symbolen und Pfad Extrusionen handelt es sich um Vectorworks interne Einfassungsstile. Auch die Einstellungen zur Extrusion und Eckausbildungen habe ich alle durchprobiert. 

Geschrieben

Ich habe nun alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Die Einfassungen funktionieren immer, solange es sich um einfache Geometrien, ähnlich derer in den Tutorials handelt. Bei komplexeren Geometrien, mit einer Vielzahl an Modifikatoren, kommt es leider zu solchen Fehldarstellungen.

Es kommt weiter immer zu Fehlern, wenn sich weitere Belag-Weg Objekte in der Nähe befinden, die Ebenfalls Modifikatoren wie Vermesserpunkte, Gefälle etc. enthalten. Diese scheinen sich gegenseitig "aufzudoppeln" und ändern die Geometrie und Höhenlage der "angepassten" Belag-Weg Objekte. Teilweise sieht alles gut aus, aber wenn die Datei geschlossen und neu geöffnet wird, ist wieder alles anders. Ich konnte diese Probleme reduzieren, indem ich alle Unterschiedlichen Beläge auf unterschiedliche Ebenen lege und das Ausrichten der Objekte nur von Modifikatoren auf der eigenen Ebene zulasse. 

Das ist zum einen sehr umständlich und zum anderen in der (hier vorgegebenen) Dateistruktur nicht zulässig. 

Gibt es eine Möglichkeit, Belag-Weg-Objekte mit allen Modifikatoren, die unter dem Geländemodifikator "Angepasst" zur Verfügung stehen zu bearbeiten, ohne dass sich das Belag-Weg-Objekt durch andere Objekte anpassen/verändern lässt? Kann man einstellen, Das ein Belag sich nur von den eigenen, unter "Oberflächenmodifikatoren bearbeiten" erstellten Modifikatoren verändern lässt? In den anderen Modis wie "Bruchkante Fläche" etc. stehen diese nicht zur Verfügung. 

Vielen Dank und beste Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Thema Einfassungen, kann aber Salo hier nur bestätigen. Bei mir werden immer wieder Einfassungen in der Z-Höhen "automatisch" angepasst. Diese liegen dann plötzlich mal auf Z=0 oder werden auf diese Höhen herunter "projiziert". 

image.png.26caa0095a38e5f4a7f3a6d873eb6fb9.png