Holzflo Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Hallo zusammen, ich habe bei großen Zeichnungen immer mal wieder das Problem, das der Rahmen des Ansichtsbereich im Layoaut größer ist als der Inhalt der darin dargestellt wird. Meines erachtens sind alle anderen Klassen und Ebenen auf unsichtbar gestellt. Auch Gruppen soweit aufgelöst, die vielleicht zu anderen Klassen gehören. Im geamten Modellbereich kann ich nicht makieren, außer (in diesem Fall) das Geländer. Auch über STRG-A (alles markieren) wird nichts anderes in der Infopalette angezeigt, wie die Teile des Geländers. Beim Layouten ist das sehr nervig und unübersichtlich. Haben ander Nutzer das auch schon öfter gehabt und vieleicht eine Erklärung? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
hybridobject Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Es klingt für mich so, als könnte eine Ansichtbereichsbegrenzung die Lösung für dein Problem sein. Evtl. verstehe ich aber dein Problem nicht korrekt. In dem Fall höre hier einfach auf zu lesen. Du kannst einen Ansichtsbereich manuell mit einer geometrischen Figur begrenzen. Hierfür gibt es zwei grundsätzliche Wege. 1. Bei Erstellung Wenn du in deinen Konstruktionseben eine Ebenen- und Klassenkonfiguration gefunden hast, die du in einem Layout mittels Ansichtbsereich darstellen möchtest, dann zeichne z.B. ein Rechteck um den Bereich, den du in deinem Ansichtsbereich haben möchtest. Während du dieses Rechteck aktiv (ausgewählt) hast, nun über Ansicht-Ansichtsbereich anlegen... den Ansichtsbereich erstellen. Vectorworks erkennt das aktive Rechteck und fragt, ob du dieses als Begrenzung deines Ansichtsbereiches verwenden möchtest, was du mit Ja bestätigst. In Folge siehst du dann deinen Ansichtsbereich auf der beim Anlegen konfigurierten Layout-Ebene mit genau dem Auschnitt, den du durch das Rechteck definiert hast. Dieses Rechteck kannst du bei aktivem Ansichtbereich in der Objektinfo-Palette auch anzeigen lassen (Haken bei Begrenzung zeigen). 2. Nach Erstellung Die zweite Variante ist, dass du deinen bereits erstellten Ansichtsbereich auf deiner Layout-Ebene per Doppelklick aktivierst. Im sich öffnenden Fenster kannst du nun den Punkt Begrenzung auswählen, was dich (nach Klick auf OK) in den Begrenzung-Bearbeiten-Modus des Ansichtbreiches bringt. Hier kannst du nun z.B. ein Rechteck um den Bereich zeichnen, der sichtbar sein soll. Anschliessend den Bearbeiten-Modus wieder verlassen. Mit der zweiten beschriebenen Methode kannst du bereits bestehende Begrenzungen von Ansichtsbereichen auch nachträglich editieren. Inhalte von Ansichtbereichen können auch mit anderen geometrischen Figuren (Kreis, Polygon, usw.) begrenzt werden.
Holzflo Geschrieben 12. Juni Autor Geschrieben 12. Juni Danke @hybridobject. Das mit den Begrenzungen der Ansichtsbereiche ist mir bekannt. Ich frage mich trotzdem was den Rahmen des Ansichtsbereich so groß werden lässt, wo eigendlich nichts mehr im Modellbereich vorhanden ist. Es belicht ein Mysterium
hybridobject Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Meiner Beobachtung nach verwendet Vectorworks als Rahmen für den erstellten Ansichtsbereich (wenn man ohne begrenzendes Objekt wie ein Rechteck generiert) den Bereich, der die Boundary Boxes aller Objekte im Modellbereich umspannt. Evtl. enthält dein Modellbereich Objekte, die nicht sichtbare Bestandteile haben, die aber die Boundary Box sehr groß machen. Ein Beispiel, dass mir spontan einfällt, wären Scheitelpunkte einer Bezierkurve. Diese sind unsichtbar (Ecke oben links und unten rechts), doch sie beinflussen die Größe der Boundary Box und lassen es so erscheinen als sei der Ansichtsbereich größer als es die dargestellten Objekte erfordern.
Holzflo Geschrieben 12. Juni Autor Geschrieben 12. Juni Vom Prinzip her ist das klar, aber in meinem Beispiel befinden sich nur noch einfache Follkörper mit graden Geometrien in dem Ansichtsbereich. Es ist auf jeden Fall irgendetwas was in Klasse "keine" liegt.
Empfohlene Beiträge