Zum Inhalt springen

2-D Ansichten ohne Hintergrund, aus 3D Modell generieren

Salo

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage, die hoffentlich sehr einfach zu beantworten ist, aber ich komme nicht auf die Lösung. 

Ich habe ein 3D Modell, z.B. von einem Zaun. Dieser Zaun läuft mehrfach um die Ecke. Nun möchte ich Ansichten der einzelnen Zaunstrecken darstellen, bzw. eine Abwicklung des gesamten Zaunverlaufes. Die Darstellung soll eine Drahtmodellzeichnung mit sichtbaren Kanten sein. 

Nun das Problem. Wenn ich z.B. von links aus eine Ansicht der rosafarbenen Strecke abbilden möchte, sehe ich im Hintergrund die grüne Strecke. Bei der blauen die rote usw. ich möchte jedoch nur die Ansicht jeweils einer Farbe, möchte das 3D-Modell jedoch nicht zerschneiden, oder verändern. 

In 3D lässt sich das über die Schnittbox lösen. Ich kann durch verschieben der Kanten den Bereich isolieren, den ich sehen möchte und dann einen Ansichtsbereich generieren. Dies scheint jedoch nur für die Darstellung eines Volumenmodells zu funktionieren. Sobald ich das Ansichtsfenster auf Drahtmodell o.ä. umstelle, verschwindet die Isolation der Schnittbox und es sind auch alle anderen Inhalte wider sichtbar. 

Eine weitere Möglichkeit wäre, durch die jeweiligen Linien einen Schnitt zu legen und keinen Hintergrund anzeigen zu lassen. Ich benötige jedoch aber Ansichten der einzelnen Teilabschnitte, keine Längsschnitte. 

Gibt es für mein Vorhaben eine Lösung? Lässt sich die Schnittbox evtl. doch verwenden und die isolierten Inhalte auch für 2D-Darstellungen "einfrieren"? 

Im Voraus vielen Dank für jede Idee. 

Beste Grüße

Salo

Screenshot 2026-06-11 221132.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich weiß nicht, ob ich deine Frage komplett erfasst habe 😉 Aber hilft dir vielleicht die Tiefenbegrenzung ? Dann wird dir ja immer nur bis zu diesem Wert die "Ansicht" angezeigt...
image.thumb.png.d386592693b9b03b7c9146411612cbed.png

• Like 2

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser