Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt zum Thema, wenn ich einen Beschlag erzeuge der Alle Sales Infos hat, dieser aber mit keiner "Bearbeitung" oder keiner "Null-Bearbeitung"  versehen ist (Und diese dann auch noch an einem Bauteil oder Korpusmöbel klebt) bekomme ich diesen Artikel im Export nicht mit ausgewiesen (zB Corpora) das heißt wenn ich ein Beschlag um ihn in einem Export für ein ERP haben will in diesem angezeigt bekommen möchte muss ich diesen Immer mit einem Bauteil oder einem Korpus verheiraten!!!???

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Ich fände es cool mir Beschlagssets anzulegen die ich einfach aus einer BIBO hole und diese dann ohne großen Aufwand mit im Export angezeigt werden ohne ein Bauteil dafür zu benutzen... Also es liegt in der Zeichnung und kommt mit in dem zB Corpora Export raus...

Geschrieben

Meines Wissens landen auf der Stückliste nur Bauteile und was zu ihnen gehört.

Das sind dann auch Beschläge die mit einem Bauteil verbunden sind und wenn es "nur" eine Null-Bearbeitung ist.

Geschrieben

Bauteile sind für ganze Datenbanklogik mit den Projektdetails und Positionen ausgelegt. Und Beschläge sind eigentlich nur dann relevant wenn sie Einfluss auf ein Bauteil haben (Bearbeitung). Das deckt schon >98% der Fälle ab.

Wenn du Beschläge hast die nichts mit deinem Möbel zu tun haben, musst du dir wohl mit einem Dummybauteil behelfen, das du dann wieder aus der Stückliste löschen musst. So können die Beschläge der Datenbanklogik zugeordnet werden.

Geschrieben

JA, von hinten mit durch die Brust ins Auge.... Habe aber damit gerechnet, aber ob das Sinnvoll ist stelle ich in Frage...

Eine Bearbeitung oder Nullbearbeitung an einem Beschlag den ich in meinem Export haben will, den ich dann noch mit einem Bauteil oder Korpus koppeln muss finde ich etwas "Anstrengend"....

Wenn ich eine 3er Steckdose verkaufen will und möchte das VW Alle Beschläge mit ausgibt, weil ich das für absolut Sinnvoll halte trickse ich rum, wenn ich eine Fernbedienung für mein Connect MEsh verkaufen möchte und will eine Liste haben in welcher diese Auftaucht trickse ich rum... 

Habe ich einen Beschlag den ich nicht als CAD Daten ziehen kann weil der Beschlag etwas "speziell" ist benötige ich ihn trotzdem in einer Liste... hier einfach einen Volumenkörper angelegt und die Sales-Infos angehangen wäre für mich der beste Weg... Oder wenn ich hier zu "Frei" denke, wäre es ja schön beim export zu entscheiden Alle Beschläge oder Volumenkörper oder oder oder mit Sales Infos berücksichtigen oder nur welche die Verheiratet sind....

Ich wünschte mir einfach deutlich mehr Flexibilität.

Ähnlich ist es bei Volumenkörper, da gibt es ein cooles Video diese als "nicht echte Bauteile" anzulegen, auch das benutzen wir häufig, Leider kommt auch diese Liste im Export nicht vor!

Geschrieben

Hallo,

da es eher nicht zum ursprünglichen Thema gepasst hat, habe ich den Thread getrennt.

Der Wunsch ist absolut nachvollziehbar. Tatsächlich steckt da aber etwas mehr dahinter, als auf den ersten Blick erkennbar ist. interiorcad nutzt Vectorworks als Plattform – und Vectorworks kennt von Haus aus weder Beschläge noch Stücklisten. Das alles ist interiorcad.

Der Wunsch, beliebige Objekte mit Sales-Infos exportierbar zu machen, klingt simpel – technisch ist es das nicht unbedingt, weil die gesamte Export-Logik auf der "Bauteil-Bearbeitungs-Struktur" aufbaut, die ihrerseits ein interiorcad-Konstrukt ist, das wir in den Vectorworks-Unterbau eingebettet haben.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Das ist nachvollziehbar und es ist auch absolut erlaubt, Dinge einfach zu denken. Davon lebt letztlich die Software, weil so die Innovationen vorangetrieben werden.

Häufig liegt es in der Natur der Sache, dass gerade die einfach erscheinenden Dinge in Wahrheit am kompliziertesten in der Umsetzung sind. Kompliziert geht schnell. Aber damit es sich ein Feature für den User auch wirklich einfach anfühlt, muss grundsätzlich immer die meiste Zeit investiert werden.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH