Zum Inhalt springen

Bemaßung Fenster Durchbruchhöhe aussen/innen

MiF

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich verzweifle gerade an der Bemaßung der Fenster in Vectorworks 2026.
Auf dem Bild seht Ihr die Fenstermaße, aber die Durchbruchhöhe ist in der Maßkette immer Rohbaumaß,
wo kann  man das ändern?
image.thumb.png.cf2a433ba0544e37da20f56856ddcb18.png

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort,

die Werte für Autobemaßung sind schon auf das Fertigmaß gestellt, wenn ich dort etwas ändere, ändert sich auch nichts am Verhalten von Maßketten.
Was meinen Sie mit Breite/Höhe Popup?

Geschrieben

Hier ist eigentlich alles so eingestellt, wie es sein sollte (dachte ich...)
Ich weiss nicht, was ich  noch tun soll.

image.png.f216ab78ecf894d2d353086366d042f1.png

Geschrieben

Soll bei der Autobemaßung Höhe außen (H6) stehen oder H2?

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, gut gesehen, es ist aber egal was ich da einstelle, das Mass bleibt immer auf 2,46. Das Breitenmass ändert sich je nach Einstellung, das Höhenmass nicht.

Bearbeitet von MiF
Geschrieben

Schick mal eine Wand mit einem Fenster als Testdatei wenn du willst

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Ihr Screenshot zeigt nicht die Einstellungen des fraglichen Fensters, sondern die eines Objektstils. Die Höhe wird vom Stil bestimmt. Die tatsächlichen Höhen eines Objekts werden aber zur Laufzeit berechnet und hängen von den Laibungseinstellungen ab. Vielleicht tritt hier ein Konflikt auf, da Vectorworks in bestimmten Situationen alle auf "gemäß Stil" gesetzten Datenbankeinträge vom Stil zur Instanz kopiert und dadurch Konflikte auftreten können. Versuchen Sie einmal, die Höhe auf "gemäß Instanz" zu setzen und dann das Fenster und die Bemaßung zu aktualisieren.

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hallo MiF

Die Durchbruchhöhen werden aktuell von der automatischen Bemassung beim Erstellen ausgelesen und in die Bemessung reingeschrieben. Eine nachträgliche Korrektur des Fenster führt nicht zu einer Anpassung der Bemassung. Mit einem rechten Mausklick -> Bemessung bearbeiten kommt man an den entsprechenden Wert ran. Aktuell läuft meines Wissens ein Projekt in der Entwicklung die Durchbruchhöhen in Zukunft so zu verknüpfen, dass Änderungen automatisch nachgeführt werden.

Gruss, Marc

• Verwirrt 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Bildschirmfoto 2026-06-15 um 07.50.25.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Die manuelle Überschreibung kenne ich natürlich, 
es ist aber sehr mühsam, diese in Massketten für jedes Fenster anzupassen (ein besseres Handling in einer Masskette z.B. durch Klick auf das betreffende Mass wäre mal toll).

• Like 1