Zum Inhalt springen

Umstellen der Einheit (ohne Skalierung) von mm auf cm

klemenb

Frage

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder, 

ich habe kürzlich ein DWG eines recht umfangreichen Projektes importiert und auch bereits recht aufwändig bearbeitet. Nun - viel zu spät - ist mir aufgefallen, dass ich beim Import die falsche Einheit zugeordnet habe. Ein Stütze misste z.B. 20x35, jedoch in mm statt in cm. Das fällt natürlich erst dann auch, wenn ich die Einheit in den Dokumenteinstellungen auf Zentimeter umstelle. 

Ich könnte natürlich sämtliche Zeichnungen um Faktor 10 skalieren, jedoch gehen dann die beigelegten Layouts und Ansichtsbereiche den Bach hinunter. 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Besten Dank!

Klemen

PS: wie geht ihr generell beim Import von DWGs mit den Einheiten um? Mir kommt es so vor, als würde die automatische Einheitenerkennung kaum funktionieren.

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe keine elegante Lösung für dein Problem...

Zum Import von dwg habe ich mir folgendes angewöhnt:

- In der Importmaske schauen, ob eine beim ersten Punkt "Einheit der Importdatei" etwas angegeben wird

falls da nichts steht !VORSICHT!, denn ab jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, das ganze mit "anderen" Einheiten zu versehen:

"Bei einheitenloser..." wäre eine Möglichkeit und "Einheit festlegen..." wäre die nächste; "Umwandeln" habe ich bisher noch nie genutzt

- Nach dem Import kontrollieren ob alles die richtigen Abmessungen hat (da sind dann natürlich ein paar bekannte Abmessungen oder Maßangaben hilfreich) - falls da etwas nicht passt: nochmal von vorne 😉

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass dwg / dxf Dateien sehr häufig entweder gar keine Einheiteninfo mitliefern oder denke sogar manchmal, dass andere scheinbar in Zoll zeichnen und es gar nicht merken solange sie nur auf Ihrem Blatt sind (und keine Einheiten an die Maßzahlen schreiben...)

Kann aber in meinem Fall auch daran liegen, dass ich eher mit "kleineren" Zulieferungen zu tun habe und deswegen die "Professionalität" auf der Gegenseite vielleicht das Problem ist. Sobald ein Vermesser oder andere Beteiligte dann im Boot sind und Daten austauschen, fällt sowas ja meist auf.

Hier würde ich den Beitrag gerne ein bisschen pushen und auch andere bitten, ihre Erfahrungen zu der obigen P.S. Frage zu schildern...

Viele Grüße

Markus

• Like 1

VW 2026 SP 5 Designer - Braceworks, ConnectCAD

Win 11

Geschrieben

Bei DXF und DWG gibt es die Möglichkeiten die Einheiten zu hinterlegen, muss aber nicht der Fall sein. Alte Versionen von DXF/DWG haben gar keine Einheiten in der Datei selber hinterlegt. Selbst wenn eine Einheit in der Datei steht, muss diese nicht korrekt sein.

Das einzige was ich immer empfehlen kann ist, immer zuerst eine neue leere Datei in Vectorworks herzunehmen und dort testweise importieren. Dann gleich prüfen und bereinigen, wenn nötig neu importieren mit angepassten Import-Einstellungen.

Je nachdem wie die Daten weiterverwendet werden sollen,  diese Vectorworks Datei dann eher per referenzierten Ansichtsbereich ins Projekt holen, anstatt direkt in eine Projektdatei etwas zu importieren. 

Wenn die Daten große Koordinaten haben / georeferenziert sind, und das erhalten werden soll:

Darauf achten, dass auch die leere Datei für den Import die selben Dokumenteinstellungen / Benutzernullpunkt haben.

Blöcke/Symbole bzw. die damit verknüpften Attribute sind dann noch ein Thema; Teilweise auch 2D/3D Daten die getrennt sein können. Könnte man noch weit ausholen.

Hier noch Links zu den Themen:

https://university.vectorworks.net/course/view.php?id=2929

https://university.vectorworks.net/mod/overview/view.php?id=5855

• Like 3

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at