FAArch Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni Hallo zusammen Gibt es eine Einstellung, bei der die Mauerwerksschicht einer mehrschichtigen Innenwand die Dämmebene der mehrschichtigen Aussenwand durchstösst? Oder können immer nur beide Schichten gleichzeitig durchstossen? Die gewünschte Wandschicht, die die Dämmebene durchstossen soll, habe ich hier markiert. (Die Dämmschicht der Innenwand soll hier eine Vorwand sein) Vielen Dank im Voraus!
Sperlinm Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni Moin @FAArch, Na klar Dazu gibt es die Werkzeuge: - (Wand) Schichten zusammenfügen - Wand zusammenfügen. Eine Wand muss immer erst zusammengefügt werden (sodass die Wände sich kennen und Händchen halten) und dann kann man die Schichten einzeln verbinden. Beim Zusammenfügen die Methode beachten ... Viel Erfolg 1 Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
zoom Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni Ich dachte das ginge bereits automatisch, sofern die entsprechenden Schalen in den Wandeinstellungen auch als "Kern" markiert wurden (?) Aber klar, mit Wandschichten verbinden hat man auch die volle Kontrolle über alle Schichten. (Bei L-Wandverbindungen, mit Stössen von Komponenten mit verschiedenerlei springenden Ober- und Unterkanten in Z, wo man wegen der stossenden Kerne eigentlich eine T-Wandverbindung anwenden würde - ist die Wahrscheinlichkeit höher dass man tatsächlich alle Schichten ausgerichtet bekommt, wenn man trotzdem vorher eine L_Verbindung verwendet) MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Sperlinm Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Moin Zoom, vor 8 Stunden schrieb zoom: Ich dachte das ginge bereits automatisch, sofern die entsprechenden Schalen in den Wandeinstellungen auch als "Kern" markiert wurden Das ist auch so - Es ist nicht ganz so "flexibel" wie bei Archicad, wo jedes Material eine numerische Gewichtung hat (und dadurch eingestellt werden kann, welches Bauteil welches andere schneidet) aber dennoch OK. Kern geht zu Kern ... gleiches verbindet sich.... unterschiedliches stößt aneinander... Wichtig ist bei manuellen verschneidungen von Schichten: Ab und zu schauen, ob noch alle so ist, wie es sein soll... es hat schon fälle gegeben, wo sich die Verschneidungen wieder gelöst haben 1 Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
zoom Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni vor 12 Stunden schrieb Sperlinm: Ab und zu schauen, ob noch alle so ist, wie es sein soll... es hat schon fälle gegeben, wo sich die Verschneidungen wieder gelöst haben Ja, beim Ansicht verschieben aus Versehen eine Wand leicht zu draggen kann fatal sein. Manchmal braucht es auch keinen Anlass. Aber schlimmer finde ich custom Wandenden, wenn Komponenten unterschiedliche Höhenkoten haben. Da reicht schon ein schiefes anschauen .... Aber im reinen 2,5D wie in diesem Fall (?) finde ich VW eigentlich sehr zuverlässig. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Frage
FAArch
Hallo zusammen
Gibt es eine Einstellung, bei der die Mauerwerksschicht einer mehrschichtigen Innenwand die Dämmebene der mehrschichtigen Aussenwand durchstösst?
Oder können immer nur beide Schichten gleichzeitig durchstossen?
Die gewünschte Wandschicht, die die Dämmebene durchstossen soll, habe ich hier markiert.
(Die Dämmschicht der Innenwand soll hier eine Vorwand sein)
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge