Zum Inhalt springen

Wandfläche Brutto nicht verständlich...

szell

Frage

Geschrieben

Hi, kennt jemand das Phänomen, dass Wandfläche Brutto falsche Werte liefert, sobald die Wand Schichten mit unterschiedlichen Höhen hat? Mit der Funktion Oberfläche Mitte Brutto passiert nichts. Die Fläche ist nicht nachvollziehbar.Bildschirmfoto2026-06-09um14_48_01.thumb.png.dbbaea95bd5fceb8813703e0c84953b6.pngWandfläche Test.vwx

Vectorworks 2026  - macOS 26.2 - Macbook Pro M1 Max 64GB

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo szell

vor 3 Stunden schrieb szell:

dass Wandfläche Brutto falsche Werte liefert, sobald die Wand Schichten mit unterschiedlichen Höhen hat? Mit der Funktion Oberfläche Mitte Brutto passiert nichts. Die Fläche ist nicht nachvollziehbar.

Höhe der Schale 1 + Höhe der Schale 2, geteilt durch 2, mal die Länge der Wand = Fläche Brutto

Bei den Vorgabetabellen einfach die Tabelle "Arch-Wände nach eBKP-H und VOB" verwenden. Dort sind die Formeln die ich verwendet habe bereits enthalten.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-06-09 um 18.58.49.jpg

Tabelle.vwx

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Moin!

Oh, das kenne ich nur zu gut. Vectorworks kann einen da echt wahnsinnig machen. Sobald du an den Schalenhöhen spielst, blickt die Brutto-Funktion oft nicht mehr durch und spuckt irgendwelche Fantasiewerte aus. Ich hab mich da auch schon dumm und dämlich gesucht und am Ende die Tabelle manuell nachgerechnet, weil das Tool einfach bei ungleichen Höhen kapituliert. Oft hilft es nur, die Schalen einzeln abzufragen, anstatt sich auf die automatische Summe zu verlassen.

Geschrieben

Hi @Marc Wittwer danke für die Tipps. Ich hab die Frage vllt nicht richtig formuliert: Es ging mir nicht um ein Workaround, sondern um Verständnis wie Wandfläche Brutto reagiert sobald Schichten mit unterschiedlichen Höhen vorliegen. Das ist auch in deiner Datei nicht nachvollziehbar für mich. In deinem Beispiel: Wie kommen die 14,25m2 bei Wand 2 zustande? Das ist weder der Wert nur einer Schicht, noch ein Abzug etc. So wie ich es bisher sehe, ist Wandfläche Brutto am besten nicht zu verwenden, sobald Schichten im Spiel sind.

Geschrieben

Hallo szell

Wie ich in meiner Antwort geschrieben habe:

Höhe der Schale 1 (=3m) + Höhe der Schale 2 (=2.7m), geteilt durch 2 (=2.85m) , mal die Länge der Wand (=5m) =  Fläche Brutto (=14.25m)

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo szell

Wie ich in meiner Antwort geschrieben habe:

Höhe der Schale 1 (=3m) + Höhe der Schale 2 (=2.7m), geteilt durch 2 (=2.85m) , mal die Länge der Wand (=5m) =  Fläche Brutto (=14.25m)

Gruss, Marc 

Ich hatte nicht richtig gelesen. Jetzt ists nachvollziehbar (wenn auch seltsam), danke! Ich lasse die Finger von Wandfläche Brutto.