Zum Inhalt springen

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

es geht um folgende Sache. 
Ich habe in Vectorworks Spotlight einen Lichtplan erstellt. Scheinwerfer sind alle an ihrer Position, mit ihren Gerätenummer, Universum/DMX Adresse und GDTF Mode versehen.
Ich habe mir einen eigenen Datenstempel erstellt indem diese Informationen wiedergegeben werden. Ebenso habe ich die Scheinwerfer in deren 3D Ansicht bearbeitet und die Linsen der Scheinwerfer jeweils eingefärbt (eigene Textur erstellt), damit diese im Volumenmodell gerendet auch farbig angezeigt werden.
Bisher übernimmt ganz klassisch die Scheinwerfer die Farbe, die ich in der Farbnummer angegeben habe, jedoch würde ich auch gerne die Datenstempel mit der Farbe einfärben die auch das jeweilige Scheinwerfermodell hat, ohne dass ich einmal die Scheinwerfer über die Farbnummer einfärben muss und dann die Datenstempel über die Attributpalette.
Gibt es eine Möglichkeit über die Datenvisualiserung oder ähnliches die das Scheinwerfer Modell / Gerätebezeichnung auszulesen und den Scheinwerfer als auch den Datenstempel demnach einzufärben?

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Antonio LandsbergerHallo Antonio, nochmal eine Rückfrage. Die Anleitung mit der Datenvisualisierung für Datenstempel hat soweit funktioniert, Datenstempel hat die Farbnummer die eingestellt ist übernommen.
Jetzt habe ich in den Plan neue Scheinwerfer eingefügt, die Scheinwerfer über die Farbnummer eingefärbt. Jedoch färbt sich der Datenstempel nicht in der Farbe.
Über die Datenvisualisierung habe ich die Farbe manuell hinzugefügt und die Einstellungen so vorgenommen wie es bei den anderen Farben ist.
Jedoch ist beispielsweise das Braun (Classic 173) zwar zugewiesen, jedoch als Wert ausgegraut (siehe Bild)

Habe ich irgendwo vergessen einen Haken zu setzen?

image.png

image.png

Geschrieben

Hallo @NiclasReddig.

Gehen wir kurz die möglichen Ursachen durch:

0) Probier zuerst in der DatenvisualisierungseinstellungAufräumen

1) Der Datenstempel erhält und schreibt den Wert bei Fixture 10003 offensichtlich korrekt.

Der Datenstempel scheint also in Ordnung zu sein.

2) Die Einstellungen der Datenvisualisierung sehen soweit auch korrekt aus.

3) Der Scheinwerfer Fixture ID 20001: hier kann der Datenstempel möglicherweise das Feld nicht auslesen, welches bei Fixture 10003 ausgelesen wird. Dann kann der Wert auch nicht geschrieben werden. Und dann kann auch der Datenstempel nicht über die Datenvisualisierung eingefärbt werden.

Weicht vielleicht die Quelle (Datenbankfeldname) ab von den anderen Scheinwerfern?

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Hallo @Antonio Landsberger

Danke erstmal für deine Tipps:
ich glaube ich meine den Fehler gefunden zu haben, jedoch weiß ich nicht genau wie das passieren kann.

Bei dem Datenstempel von Fixture 10003 wird die Quelle / Daten als Farbnummer: xxx angezeigt. Bei dem Fixture 20001 hingegen
Fixture ID: xxx
Obwohl der Datenstempel denselben Stil hat. Muss ich hier neu verknüpfen oder ist der Datenstempel fehlerhaft bei Fixture 20001?

image.png

image.png

Geschrieben

Also ich habe jetzt weitere Scheinwerfer eingefügt, mit der gleichen Farbnummer eingefärbt.
Gleichen Datenstempel aus dem Zubehör Manager ausgewählt, er färbt es mir den eingefügten Datenstempel nicht ein.
Habe ihm Datenstempel ein Feld und sehe dass der Datenstempel die Farbnummer richtig bekommt. Jedoch über ist der Datenbankname (Quelle) leer. 
Verstehe nicht genau wo das Problem ist, der Datenstempel ist gleich, Visualisierung ist aktualisiert und funktioniert mit den alten. Nur der neue eingefügte Datenstempel nicht...

image.png

image.png