Zum Inhalt springen

Objekte springen bei Ebenenwechsel

NinaH

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

folgendes Problem:

ich arbeite mit Biotopkartierungen in Form hunderter Polygone, teilweise gruppiert, teilweise einzeln.

Diese Polygone liegen lagerichtig im Dokument, ein georeferenziertes Geobild befindet sich auf einer extra Ebene im Hintergrund.

Nun möchte ich einmal einen großen, und einmal einen kleineren Umgriff dieser Kartierungen zeigen.

Ich habe also einen Teil der Polygone ausgewählt, kopiert und auf einer extra Ebene als kleineren Umgriff an Originalposition eingefügt. 

Komischerweise sind die Polygone auf der neuen Ebene aber an einer ganz anderen Stelle. 

Also habe ich sie auf der neuen Ebene wieder ausgeschnitten, auf der alten Ebene eingefügt und wieder korrekt ausgerichtet. Jetzt befinden sich sowohl die Polygone des größeren Umgriffs, als auch des kleineren Umgriffs auf der selben Ebene. Also nehme ich die Auswahl des, nun wieder korrekt positionierten, kleineren Umgriffs und möchte sie auf eine neue Ebene packen. Wenn ich das aber tue, springen sie wieder woanders hin und das Spiel geht von vorne los..

Wie schaffe ich es, dass die Objekte an der gleichen Stelle bleiben, auch wenn ich sie einer anderen Ebene zuordne?

Dieses Problem gibt es doch sonst nicht...

Danke!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

haben die Ebenen verschiedene Maßstäbe?

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hallo NinaH

Bei den Konstruktionsebenen gibt es die Option "Georeferenzierung". Kann es sein, dass diese Option bei den verwendeten Ebenen nicht identisch eingestellt ist?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!