Zum Inhalt springen

Datenaustausch DWG für Umbauplanung mit Datenvisualisierung

FAArch

Frage

Geschrieben

Ich arbeite bereits seit einiger Zeit mit Datenvisualisierungen und Datenbanken in Vectorworks für meine Umbauplanung.

Jetzt gibt es auch das neue Phasentool, das die Umbauplanung weiter vertiefen und verbessern soll.

Für den Datenaustausch mit Fachplanern ist es jedoch wichtig, Abbruch und Neubau separat ein- und ausblenden zu können.

Mit dem Phasentool scheint dies nur dann sinnvoll zu funktionieren, wenn die auf der Gegenseite verwendeten Programme die aus Vectorworks exportierten Daten ebenfalls entsprechend auswerten und schalten können.

Nach meiner bisherigen Erfahrung stösst man hier an Grenzen, da viele Planer nach wie vor daran gewöhnt sind, Abbruch und Neubau über Klassen bzw. Layer zu strukturieren.

Zudem kann ich nicht einschätzen, wie viele Programme die exportierten Daten überhaupt einlesen und für die separate Darstellung von Abbruch und Neubau nutzen können.

Habt ihr zu dieser Thematik bereits Praxiserfahrungen gesammelt? Wie würded Ihr die Zusammenarbeit mit Fachplanern in dem Fall organisieren?

Nutzt ihr das Phasentool konsequent oder arbeitet ihr weiterhin mit Klassen bzw. Layern für Abbruch und Neubau?

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo FAArch

Die Farben der Datenvisualisierung werden ins DWG übertragen. Damit sollten die Fachplaner in Ihrem CAD arbeiten können. Zusätzlich könntest du auch verschiedene Varianten exportieren (z.B. Nur Bestand oder Bestand & Abbruch).

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-06-05 um 00.01.13.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!