Zum Inhalt springen

Export von Schraffuren in DWG unvollständig

MachHeile

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

ich möchte einen Lageplan der unterschiedliche Schraffuren von eingesetzten Oberflächenmaterialien/-belägen in eine DWG exportieren. Leider werden beim Export in DWG zahlreiche Schraffuren nicht korrekt mit exportiert und somit auch nicht in der DWG angezeigt (Vgl. Screenshots der VWX und DWG). Was ich bereits versucht habe ist, unterschiedliche Versionen von DWG für den Export zu nutzen, unterschiedliche Programme zum anzeigen der DWG zu nutzen (AutoCAD, AutoCAD LT und GStarCAD), mit und ohne Schraffurmusterdateien zu exportieren und Schraffuren und Füllfarben in seperaten Layern zu exportieren. Leider ändert das am Ergebnis nichts.

Gibt es eine Möglichkeit alle Schraffuren aus Vectorworks in die DWG zu exportieren?

Vielen Dank und Gruß

Vectorworks                                                                                                                         DWG (rechts im Bild fehlen die Schraffuren)

image.thumb.png.21a3e1f1e052232be964f677b8203ecf.png
image.thumb.png.a8bd641287f9f72b9a429c1fa31a8b89.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich weiss braucht DWG schon die beigelegten Hatch Dateien für nichtstandard Schraffuren.

Entweder kann es die Hatch Dateien nicht lesen oder die Zuordnung funktioniert nicht ...

Oder Skalierung und Winkel kommen nicht an ?
Die eine schaut ok - aber invertiert aus ?

(100% Schwarz oder Weiss im DWG ist auch immer so eine Sache)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Beim Export aus VW bleibt der Fehler leider gleich unabhängig davon, ob ich mit Hatch Dateien oder ohne exportiere. Die invertierten Farben sind für mich erstmal nicht von Bedeutung. Primär geht es um die korrekte Darstellung der Schraffuren.

Mir ist aufgefallen, dass Schraffuren zuverlässiger exportiert werden, wenn die Flächen kleiner sind (vergleich Screenshots). Könnte es daran liegen, dass die Schraffuren von ihrer Ausdehnung zu groß angelegt sind und deshalb zu komplex werden um korrekt exportiert werden. Falls ja gibt es dazu eine Lösung? Ich würde ungern jede Fläche zerteilen, da natürlich die Bearbeitbarkeit der DWG stark darunter leidet.

Zerteilte Flächen

image.thumb.png.22e582496cb5347575692a7863cc857d.png

Zusammengefügte Flächen

image.thumb.png.be863094323a4826a06617c4ba289f6e.png