Zum Inhalt springen

Bauteilsichtbarkeit nach dem Bearbeiten eines Türstils

Pczyk

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

Folgender Aufbau:

Die Inhalte der Tür werden mittels diverser Klassen gesteuert:
- AR-BIM-Tuer-Bauteil
- AR-BIM-Tuer-Blatt
- AR-BIM-Tuer-Rahmen
- AR-BIM-Tuer-Öffnungslinie Grundriss
... und so weiter

Aktive Klassen bei Stil Anpassung: 

AR-Grafik-Ändeurngswolken

Beim Anpassen von Attributen der Tür (hier: Zuweisung des Attributs "Öffnungslinie" auf die entsprechende Klasse) wird das Tür-Bauteil nach dieser Anpassung nicht mehr über die Bauteilklassen gesteuert, sondern über die aktive Klasse, die während des Anpassens aktiv war (hier: AR-Grafik-Änderungswolke).

Optisch und in den Einstellungen der Tür ist dies jedoch nicht zu erkennen. Alle Klassen, die etwas mit Türen zu tun haben, sind sichtbar, die Tür fehlt aber. Wird die "damals" aktive Klasse sichtbar geschaltet, ist die Tür im 3D bzw. im Layout wieder sichtbar.

Nach weiteren Tests ist es bei uns in zwei verschiedenen Dateien so, dass die Sichtbarkeit der 3D-Tür nach dem Bearbeiten des Stils immer über die aktuell aktive Klasse gesteuert werden kann.
Ist dies gewollt, dass beim Bearbeiten des Stils immer die Bauteilklasse aktiviert sein sollte?

Anbei ein kurzes Video, das zeigt, was ich meine.

VG Leon

genutzte Version: VW2026.5

Bearbeitet von Pczyk
  • Verwirrt 1

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was passiert, wenn Sie die Tür einfach aktualisieren (zB irgendeinen Wert in der Infopalette ändern oder über die Aktualisieren-Methode des Türwerkzeugs), während die aktive Klasse sichtbar ist? Selbst wenn irgendein Bauteil der Tür fälschlicherweise die aktive Klasse verwendet hatte, müßte es dadurch wieder sichtbar werden. Sonst könnte es allenfalls sein, dass eines der Attribute doch auf eine unsichtbare Klasse gesetzt ist oder vom Stil eine unsichtbare Klasse bekommt oder im Detaillierungsreiter auf "nicht sichtbar" gestellt ist. Falls das nicht hilft, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung, damit wir den Fehler untersuchen können. Vielen Dank!

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hi,

sowohl das Anpassen eines Werts in der Infopalette als auch das Aktualisieren der Türen mittels der Werkzeugmethode lösen das Problem ebenfalls. 

Mit den Detaillierung Varianten probiere ich noch mal aus.

Vielen Dank. Dann kann auch ich erstmal so weiter geben.   

VG Leon