Zum Inhalt springen

Spotlight Scheinwerfer Informationen | Custom Set Funktionsfehler | Vectorworks 2026

hybridobject

Frage

Geschrieben

Ich verwende ein Custom Set für die Spotlight Scheinwerfer Informationen, die in der Objektinfo Palette angezeigt werden (Menü : Spotlight-Einstellungen Entertainment-Einstellungen Spotlight | siehe Screenshot im Anhang). Außerdem habe ich eine Reihe von Vorlagen (.sta). Ich habe nun in Vectorworks 2026 festgestellt, dass mein eingestelltes Custom Set nur korrekt funktioniert, wenn ich einen neuen Plan in Vectorworks 2026 öffne, der nicht aus einer älteren Version von Vectorworks konvertiert wurde. Verwende ich eine konvertierte Vorlage (Vorlage, die in Vectorworks 2024 erstellt, dann in Vectorworks 2026 geöffnet/konvertiert, und neu als 2026 Vorlage abgespeichert wurde), dann wird mein Custom Set, obwohl es im Menü ausgewählt ist nicht korrekt angewendet (Felder fehlen oder sind an der falschen Stelle in der OIP). Wähle ich im Menü das Set einmal ab und danach wieder an, funktioniert die Anwendung des Custom Sets wieder korrekt.

Ich habe als Vergleichstest einen meiner alten Vorlagenpläne aus einer leeren Datei in Vectorworks 2026 manuell neu erstellt und dann ebenfalls als Vorlage (.sta) abgespeichert. Verwende ich diese, nicht konvertierte Vorlage, dann funktioniert die Anwendung meines Custom Sets wie gewünscht. 

Es ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Ist jemandem dieses Phänomen bekannt?

2. Treten noch weitere Probleme, die ich bisher nicht entdeckt habe, durch automatisches Konvertieren aus alten in neue Versionen auf und sollte man Vorlagen und Bibliotheken besser neu anlegen anstatt diese zu konvertieren?

Screenshot 2026-05-27 203900.png

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten