muecker74 Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai Ich versuche, eine größere Abtragsmenge via Geländemodell zu ermitteln, komme aber nicht wirklich weiter. Die Fläche auf der der zu entsorgende Haufen Aushub liegt, ist geneigt, ich soll die abzufahrende Menge ermitteln. Ich habe eine Plan vom Vermesser mit den Höhepunkten. Die Sollhöhen sollen vom Prinzip wieder die ursprüngliche Geländehöhen sein, wie vor dem Abkippen des Aushubs dort vor Ort. Die abzutragende Fläche ist im beigefügten Bild rot dargestellt. Wie wäre das richtige Vorgehen?
joemajor67 Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai Hallo muecker74, bitte mal nach ´Ist-Zustand (Bestand) und dem Soll-Zustand Baugrube´ googeln und frühere Einträge hier im Forum checken. Bin selber zuwenig mit dem Thema beschäftigt. Vlt. hat jemand noch eine Idee? Gruß Joe VW2026 Update 5, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
tohartma Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai Hallo würde so vorgehen: DGM-Ist anlegen (Gelände aktuell mit Hügel), dann zum Beispiel mit dem Gefällewerkzeug die Höhen an der Böschungsunterkante vom Hügel (Urgelände ohne Hügel) verbinden, Einstellung Gefälle Grundriss: Dann das DGM auf "3D-Modelltyp: Sollzustand" stellen. > "Auftrag/Abtrag aktualisieren" zack fertig. Gruß 2 Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
Frage
muecker74
Ich versuche, eine größere Abtragsmenge via Geländemodell zu ermitteln, komme aber nicht wirklich weiter.
Die Fläche auf der der zu entsorgende Haufen Aushub liegt, ist geneigt, ich soll die abzufahrende Menge ermitteln.
Ich habe eine Plan vom Vermesser mit den Höhepunkten. Die Sollhöhen sollen vom Prinzip wieder die ursprüngliche Geländehöhen
sein, wie vor dem Abkippen des Aushubs dort vor Ort. Die abzutragende Fläche ist im beigefügten Bild rot dargestellt.
Wie wäre das richtige Vorgehen?
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge