Zum Inhalt springen

Mosaik wird im PDF ungewollt als Rasterbild exportiert.

ikan

Frage

Geschrieben

Ich bin vor kurzem von Vectorworks 2022 auf 2025 umgestiegen und habe nun ein Problem beim PDF exportieren.

Wie ihr an diesem Beispiel sehen könnt, wird das Mosaik (Vectorworks-Bibliothek "H-Steine MOS", aber auch selbst erstellte) beim PDF exportieren mit Vectorworks 2025 gerastert statt mit Vektoren dargestellt zu werden. Die gleiche Datei, mit gleichen Export-Einstellungen erzeugt mit Vectorworks 2022 immer Vektoren im PDF wie ich es auch möchte.

Gibt es hierfür Einstellungen an einer anderen Stelle als direkt bei PDF-Export?

Vergleich.jpg.e404fceb76806a7934f09293b4ef402d.jpgEinstellungen.thumb.jpg.dbad35e49dd74ccd51da41545f5a776a.jpgv25.pdfv22.pdf

Leitende CAD-Fachkraft aus Timbuktu

Vectorworks Anwender - BIM ist super!
Fünfmal so lange brauchen, um alles als 3D-Objekt zu modellieren, nur um es dann in irgendwelche nicht vorgesehenen BIM-Klassen zu quetschen.

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ikan

Im PDF sind zwei Rechtecke abgebildet. Oben ist bei mir das Mosaik vektorisiert, Unten nicht, bei einer Erhöhung der dpi wird auch das Resultat unten besser.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-05-25 um 23.40.01.jpg

• Dislike 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Es geht nicht darum das Resultat des gerasterten Mosaiks zu verbessern, sondern darum das rastern zu verhindern. So wie es in älteren Versionen (Vectorworks 2022) der fall war. Da wurde das Mosaik immer vektorisiert exportiert.

Warum auch immer macht Vectorworks 2025 das nicht, sondern fängt an zu rastern wenn das Mosaik kleiner wird. 

Anders gefragt, ist es möglich neue Vectorworks Versionen zu nutzen ohne ständig Abstriche machen zu müssen. Wozu wird sowas "eingebaut" noch dazu ohne Einstellungsmöglichkeit um diese Willkür auszuschalten.

Es gab schon immer die Option "PDF gerastert exportieren" für Leute die das wollten. Wieso wird plötzlich Mosaik Zwangsgerastert ohne Möglichkeit das zu verhindern.

Und vor Allem lieber Marc, was hat deine Antwort mit meiner Frage/Problematik zu tun. DPI höher oder niedriger, ändert nichts daran dass eine VECTORworks Funktion wie Mosaik, die extra aus VEKTOREN besteht beim PDF-Export (was eine Funktion ist die extra eine Erweiterung braucht weil man in der Basisversion wohl keine PDFs braucht?) das Einzige ist was im PDF dann als Nichtvektor dargestellt wird. 

Grüße an die führende BIM-Spitzentechnologie.

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren zumindest mal Landschaftsarchitektur kompatible BIM Funktionen im diesem Flaggschiff der CAD-Welt. Wahrscheinlich dann auf Kosten des Linienwerkzeugs? 2027 Könnte man doch zum Beispiel das Rechteckwerkzeug weg lassen, wer braucht den in der führenden BIM-Spitzentechnologie noch 2D-Werkzeuge?

Fünfmal so lange brauchen, um alles als 3D-Objekt zu modellieren, nur um es dann in irgendwelche nicht vorgesehenen BIM-Klassen zu quetschen.

Geschrieben

Hallo ikan

vor einer Stunde schrieb ikan:

Warum auch immer macht Vectorworks 2025 das nicht, sondern fängt an zu rastern wenn das Mosaik kleiner wird. 

Das kann ich dir leider abschliessend (noch) nicht sagen. Da die Dateigrösse der PDF-Dateien aus Vectorworks 2025 sehr viel kleiner ist, wurden bestimmt ein paar technische Aspekte verändert. Es kann auch sein, dass für den Export eine neue PDF-Schnittstelle genutzt wird und dies damit zusammenhängt. 

Wir werden das Verhalten auf jeden Fall beim Hersteller melden.

Und vor Allem lieber Marc, was hat deine Antwort mit meiner Frage/Problematik zu tun. DPI höher oder niedriger, ändert nichts daran dass eine VECTORworks Funktion wie Mosaik, die extra aus VEKTOREN besteht beim PDF-Export (was eine Funktion ist die extra eine Erweiterung braucht weil man in der Basisversion wohl keine PDFs braucht?) das Einzige ist was im PDF dann als Nichtvektor dargestellt wird. 

Es geht mir um die Geometriegenauigkeit, welche auch Vektoren betrifft.

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren zumindest mal Landschaftsarchitektur kompatible BIM Funktionen im diesem Flaggschiff der CAD-Welt.

Gibts bei Vectorworks doch schon 🙂
https://www.buildingsmart.de/buildingsmart/aktuelles/buildingsmart-deutschland-kuert-seine-bim-champions-2026
Den BIM Champion 2026 in dieser Kategorie erhält Nic Züchner von der TU Dresden für seinen Beitrag „BIM in der Landschaftsarchitektur". Die Jury würdigte den konsequenten Weitblick des Beitrags: Züchner verknüpft BIM mit GIS, Wettersimulation, Künstlicher Intelligenz und Überflutungsnachweisen und erschließt damit ein Themenfeld, das in der Planung von wachsender Relevanz ist. Besonders hervorgehoben wurden die hohe Übertragbarkeit auf andere Projekte sowie die interaktive Methodik.
https://www.datenlandschaft.studio

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Es wird noch dümmer wenn im gleichem PDF eine Fläche gerastert wird und andere mit dem gleichem Mosaik vektorisiert bleiben.

War richtig sinnvoll das zu verändern. Gab auch zu wenige Fehler die man hätte ausbessern können, lieber eine gut funktionierende Sache verschlechtern. TOP

Geschrieben

Hallo ikan

Ich finde es eine grossartige Verbesserung. Jetzt wird im selben PDF ein Teil gerastert und ein anderer Teil mit identischem Mosaik als Vektor ausgegeben. Konsistenz wird aus meiner Sicht sowieso völlig überbewertet.

Und statt die vorhandenen Bugs zu beheben, hat man sich entschieden, eine funktionierende Funktion gezielt zu verschlechtern. So schafft man wenigstens neue Tickets am Helpdesk und Threads im Forum und sichert langfristig die Auslastung der Entwicklung.

Ironie Off:

Der Fehler ist im System von Vectorworks Inc. erfasst und dank deiner Hinweise exakt beschrieben. Kein Softwareentwickler macht etwas absichtlich schlechter. Meist sollen Probleme behoben oder Funktionen verbessert werden. Die Herausforderung ist, dass moderne Software extrem komplex ist und selbst kleine Änderungen unerwartete Nebenwirkungen haben können.

Ein bekanntes Beispiel ist das Update von CrowdStrike im Jahr 2024: Eine fehlerhafte Aktualisierung führte weltweit zu Ausfällen von Windows-Systemen. Niemand wollte diese Systeme lahmlegen – die Änderung sollte eigentlich die Sicherheit verbessern. Trotzdem hatte ein kleiner Fehler enorme Auswirkungen.

So etwas zeigt, dass selbst gut gemeinte Änderungen unerwartete Folgen haben können.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Ich rechne nicht damit dass dieser Fehler behoben wird, schon gar nicht rückwirkend für alte Versionen die betroffen sind. 

Fällt eh niemandem auf da Mosaik nur für 2D Objekte interessant ist und die letztendliche Darstellung genau so wenig Beachtung findet.

Grüße aus Timbuktu, Ikan

Geschrieben

Hallo ikan

vor 13 Stunden schrieb ikan:

Ich rechne nicht damit dass dieser Fehler behoben wird,

Ich schon

schon gar nicht rückwirkend für alte Versionen die betroffen sind. 

Das ist technisch oft gar nicht möglich. Für die Version 2025 wurde aber z.B. kürzlich nochmals ein Update veröffentlicht. 

Fällt eh niemandem auf da Mosaik nur für 2D Objekte interessant ist

2D & 3D haben aus meiner Sicht beide in einer Planung Ihre Berechtigung.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

konnte man ein Mosaik nicht auch mal auflösen? (Ändern > Symbol/Objekt wird Gruppe") Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Schraffur und Mosaik, wenn das Mosaik anscheinend gezwungener Maßen gerastert wird? Eigentlich nur, dass man beim Erstellen vom Mosaik die Abmessungen genau einstellen kann?
Also ich habe Mosaike bisher nie im Lageplan/Grundriss benutzt, sondern nur in Details, aber ich kann verstehen, dass die Änderung als Rückschritt wahrgenommen wird.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tohartma:

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Schraffur und Mosaik?

Für mich sind die wichtigsten Unterschiede/Vorteile von Mosaik:

• komplexere Formen möglich
  • "buntere" Darstellung möglich z.B. bei Plattenbelag kann man hellere und dunklere Platten mit einbauen

Schraffuren bestehen nur aus mehreren Linienschichten und einer einzigen Hintergrundfarbe, Mosaike können zusätzlich Flächenobjekte wie Rechtecke, Polygone, Kreise etc. enthalten und somit unterschiedliche Farbfüllungen abbilden.

Was leider nicht geht sind Symbole im Mosaik zu verwenden, diese müssen in eine Gruppe umgewandelt werden.

Das wäre noch eine schöne Sache wenn das ginge.image.png.fceb569b7da683f3fc87d7a8f6368f69.png

• Like 1