Zum Inhalt springen

Bauen im Bestand: mehrschichtige Bauteile - Darstellung Bestand und Neu

doreen.uhle

Frage

Geschrieben

Hallo,

wie geht man in VectorWorks 2026 mit dem Thema Umbau um?

Beispiel: Bestandswand Mauerwerk in Schwarz und neuer Außenputz und Dämmung in Rot

Bisher habe ich immer mit der Datenvisualisierung gearbeitet. Die ganze Wand in der Datenvisualisierung rot dargestellt und mit einer 2D Schraffur das Bestandsmauerwerk schwarz dargestellt. Ich möchte das aber gerne sinnvoll im 3D lösen.

Wenn ich zwei Wände erstelle, habe ich das Problem mit den Fenstern und Türen, für die ich jeweils immer eine Aussparung zeichnen muss. Ist das trotzdem die favorisierte Herangehensweise im Bauen im Bestand?

Viele Grüße

Doreen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo doreen.uhle

Seit dem Update 4 gibt es die Möglichkeit in Phasen zu planen. Mehrschichtigen Bauteilen kann aber aktuell nur 1 Phase zugewiesen werden. Vectorworks Inc. kennt natürlich diesen Wunsch.

Ich würde daher für deine Situation mit einer Klasse oder einem Material arbeiten, dann kannst du es im 3D korrekt darstellen. In solchen Fällen sollte man aus meiner Sicht immer das Endresultat modellieren und dafür z.B. den Abbruch einer alten Dämmschicht als zusätzliches Element modellieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!