Ich hatte schon länger das Problem, dass ich die Band- und Gegenbandseite von Türen nicht so richtig gut fassen konnte. Hier also einmal die Funktions / Gedankenweise des Werkzeugs:
VW unterscheidet nicht nach Band- oder Gegenbandseite, sondern nach innen und außen UND "in Wandrichtung links oder rechts öffnend"! Das macht Sinn, weil die Wand ja auch die Leibung bestimmt usw...
Und bei den Beschlägen:
Daher ist das vom Gedanken her ok.. aber innen und außen entscheiden halt nicht über die Öffnungsrichtung der Tür. Dies ist ja mit dem neuen Hadle direkt am Objekt möglich. Jetzt der Knackpunkt. Die Beschläge der Tür orentieren sich an der WAND! Das heißt:
Wenn man eine Türliste braucht, in der die Beschläge nach Bandseite ausgewertet werden, ist es nicht ganz so trivial , dies herauszufinden.
mit den neuen Objektdaten-Funktionen habe ich mir daher folgendes ausgedacht:
Bechläge für eine Tür mit max. 2 Flügeln (Tabellen- Datenmanagerfunktion:
Frage
Sperlinm
Moin Moin liebe VW-Nutzer,
ich möchte hier etwas teilen, was mich schon länger umtreibt ... Die Band- und Begenbandseite von Türen von Vectorworks!
Und endlich habe ich einen Workaround dafür!
Anstopß ist dieser Eintarg gewesen: Forum
Ich hatte schon länger das Problem, dass ich die Band- und Gegenbandseite von Türen nicht so richtig gut fassen konnte. Hier also einmal die Funktions / Gedankenweise des Werkzeugs:
VW unterscheidet nicht nach Band- oder Gegenbandseite, sondern nach innen und außen UND "in Wandrichtung links oder rechts öffnend"! Das macht Sinn, weil die Wand ja auch die Leibung bestimmt usw...
Und bei den Beschlägen:
Daher ist das vom Gedanken her ok.. aber innen und außen entscheiden halt nicht über die Öffnungsrichtung der Tür. Dies ist ja mit dem neuen Hadle direkt am Objekt möglich. Jetzt der Knackpunkt. Die Beschläge der Tür orentieren sich an der WAND! Das heißt:
Wenn man eine Türliste braucht, in der die Beschläge nach Bandseite ausgewertet werden, ist es nicht ganz so trivial , dies herauszufinden.
mit den neuen Objektdaten-Funktionen habe ich mir daher folgendes ausgedacht:
Bechläge für eine Tür mit max. 2 Flügeln (Tabellen- Datenmanagerfunktion:
Bandseitige Beschläge:
Gegenbandseitige Beschläge:
Tür:
Ergebnis in der Infopalette :
Was haltet ihr davon? Gibt es einen schöneren Weg?
Viele Grüße!
Windows 11,
Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..
Nerd und Daueruser
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge