Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke, diese Problematik war schon mal Thema, ich finde allerdings nichts in der Suche...

Ich würde gern eine Vorlage für einen Systemschubkasten speichern, wo die Bohrungen bereits enthalten sind, um den Boden und Rückwand miteinander zu verschrauben.

Die Bohrungen habe ich zwar in das Symbol der Vorlage eingefügt, sie sind jedoch nicht enthalten, wenn ich die Vorlage verwende...egal ob externe oder interne Schubkästen.

Geschrieben

Ich habe "eigene" Systemschubkästen agelegt. Innerhalb des blauen Symbols des Schubkasten (im AGO/Schubkästen/Schubkästen-Eigene.vwx) habe ich dann über ein dynamisches Raster Schraubverbindungen eingesetzt.

Wenn ich die Schubkästen von außen in einen Korpus einsetzte funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich den Korpus in der Breite verändere, passt sich die Anzahl der Schrauben an.

Wenn die Schubkästen innerhalb des Korpusgenerator eingesetzt werden gehen die Schrauben leider verloren, können aber von außen normal eingesetzt werden (wenn man es nicht vergisst).

Ich hatte das beim Support schon einmal angemerkt das es so ist, und ob ich das irgendwie ändern könnte. So weit ich mich erinnern kann, war die Antwort, das es bislang noch nicht vorgesehen sei, das Beschläge innerhalb eines Beschlag-Symbol (Schubkasten) eingesetzt werden können.

Das es beim einsetzten des Schubkasten von außen funktioniert ist scheinbar ein glücklicher Umstand.

Ist allerdings schon einige Zeit her. Bin deshlab nicht sicher, ob das der aktuelle stand ist.

Ich habe mich bis jetzt damit anrangiert und setzte die Schubkästen meistens von außen ein.

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.5.2026 um 15:44 schrieb Holzflo:

Ich habe "eigene" Systemschubkästen agelegt. Innerhalb des blauen Symbols des Schubkasten (im AGO/Schubkästen/Schubkästen-Eigene.vwx) habe ich dann über ein dynamisches Raster Schraubverbindungen eingesetzt

Wie genau hast du das gemacht? 

Ich habe ein Set gespeichert, und dadurch hat sich im AGO unter "Schubkästen-Gemeinsame" ein schwarzes Symbol gebildet. Wenn ich da Bohrungen einsetze, werden die nicht übernommen. Weder bei externen, noch bei internen Auszügen.

Am 20.5.2026 um 15:44 schrieb Holzflo:

Wenn die Schubkästen innerhalb des Korpusgenerator eingesetzt werden gehen die Schrauben leider verloren, können aber von außen normal eingesetzt werden (wenn man es nicht vergisst).

Das verstehe ich auch nicht so recht...

Bei einem internen Beschlag/Auszug komme ich doch gar nicht rein. Wie platzierst du da Bohrungen??? 

Geschrieben

image.thumb.png.11b49460939d010b97cc528b774f2936.png

Die Einzelteile der Schubkästen sind in Zargen-Eigene, Rückwandhalter-Eigen, etc. angelegt. Dort sind es blaue Symbole und zusätzlich schwarze verreinfachte Symbole.

Dann dubliziere ich ein Symbol des Gesamtschubkasten, benenne ihn passend, gehe in das Symbol und stelle die Zargen, Rückwandhalter, Fronthalter, etc. passend ein. 

Danach setzte ich die angelegten Schrauben auf dem normalen Weg (wie ich es in jeder andern Zeichnung auch mache) ein. Also Einteilbeschläge aufrufen, Schrauben und Raster auswählen und einsetzten. Das Raster sollte dynamisch sein, damit es sich beim einsetzten des Schubkasten in unterschiedliche Korpusbreiten auch anpassen kann.

Bei uns funktioniert es, wenn der Schubkasten außerhalb des Korpusgenerator eingesetzt wird. Wenn ich den Schubkasten innerhalb des Korpusgenerator einsetze werden die Schrauben leider nicht mitgenommen.

• Like 2