Zum Inhalt springen

IfcFurnishingElement and IfcFurnishingElementType

Tonfischertechnik

Frage

Geschrieben

Wenn ich in VW 2023 ein eigenes Symbol als IfcFurnishingElement, oder IfcFurnishingElementTyp exportiere, haben alle Flächen eine Triangulierung, zumindest im Viewer Bimcollab.

Wenn ich das selbe Symbol als IfcProduct oder proxy exportiere ist die Darstellung korrekt.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass ein IfcElement einem ElementTyp zugewiesen werden sollte. Das bekomme ich aber nicht zugeordnet.

Hat jemand eine Idee dazu?

image.png.c64710172e08f995e27e8b59e879067a.png

freundlicher Gruß

Tonfisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tonfischertechnik:

Wenn ich in VW 2023 ein eigenes Symbol als IfcFurnishingElement, oder IfcFurnishingElementTyp exportiere, haben alle Flächen eine Triangulierung, 

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass ein IfcElement einem ElementTyp zugewiesen werden sollte.

Andersrum, dem IfcElement kann man einen IfcTyp zuweisen.

Ein Typ ist sowas wie ein Stil oder ein Symbol in VW, also geeignet wenn man mehrere Kopien davon in der Datei benötigt.

Allerdings sollte das nichts mit der Geometrie zu tun haben. Die wäre bei beiden die selbe .... Man kann ja im Ifc ganz einfach ein IfcElement kopieren und als IfcElementType umschreiben. Und diesen Typ dann allen entsprechenden IfcElementen zuweisen, wie mit VW Symbolen.

vor 1 Stunde schrieb Tonfischertechnik:

Wenn ich das selbe Symbol als IfcProduct oder proxy exportiere ist die Darstellung korrekt.

Am Ifc Format selbst liegt das eher nicht.

Vielleicht denkt VW da an seine eigenen Möbelbibliotheken, die zum Grossteil auch nur aus Meshes bestehen ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe