Zum Inhalt springen

Tabellenwerte ändern

berndpaul

Frage

Geschrieben

Wie kann ich die aus den Objekten ausgelesenen Daten ändern wenn ich z.B. eine Abkürzung oder eine andere Bezeichnung in der Tabelle wünsche. Statt Drehkipp will ich z.B. D/K sehen:

image.thumb.png.674e76dd83cb887cea7fcf9420213eae.png

Bernd Paul Weiss

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich arbeite dann immer mit "IF" bzw. "IFS" Formeln. 

z.B.

=IFS(

SUCHEN('UZ'; Style.'Name'; WAHR); 'Unterzug';

SUCHEN('ÜZ'; Style.'Name'; Wahr); 'Überzug'

.....

)

oder für Tür Aufschlag: 

=IFS(('Door CW'.'Aufschlag'='Linksband Innen'); 'DIN L'; ('Door CW'.'Aufschlag'='Linksband Außen'); 'DIN L'; ('Door CW'.'Aufschlag'='Rechtsband Innen'); 'DIN R'; ('Door CW'.'Aufschlag'='Rechtsband Außen'); 'DIN R')

Sobald man weiß was die Eingabewerte sind, klappt das zuverlässig. 

VG leon

Bearbeitet von Pczyk
  • Like 3
Geschrieben

Manche Werte kann man direkt in der Tabelle ändern. Es hängt davon ab, ob das betreffende Objekt die Änderung dieses Wertes unterstützt und zuläßt. Viele Werte dürfen auch nicht geändert werden, weil sie etwa vom Objektstil bestimmt sind oder berechnet werden (Flächen...).

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Pczyk:

Oh shit, das kriege ich nicht hin. Ich bin Architekt. Was muss ich genau eingeben, damit aus Drehkipp D/K-R wird ?

Aktuell steht in der Formel: =('Window CW'.'TypeCasement1')

vor 19 Minuten schrieb Pczyk:

Hi, ich arbeite dann immer mit "IF" bzw. "IFS" Formeln. 

z.B.

=IFS(

SUCHEN('UZ'; Style.'Name'; WAHR); 'Unterzug';

SUCHEN('ÜZ'; Style.'Name'; Wahr); 'Überzug'

.....

)

oder für Tür Aufschlag: 

=IFS(('Door CW'.'Aufschlag'='Linksband Innen'); 'DIN L'; ('Door CW'.'Aufschlag'='Linksband Außen'); 'DIN L'; ('Door CW'.'Aufschlag'='Rechtsband Innen'); 'DIN R'; ('Door CW'.'Aufschlag'='Rechtsband Außen'); 'DIN R')

Sobald man weiß was die Eingabewerte sind, klappt das zuverlässig. 

VG leon

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Eine extreme Möglichkeit wäre, die betreffenden Strings in den Stringdateien (k_cw_window_operation_types_tilt_turn_window.vwstrings) des Fensters mit einem Texteditor zu ändern. Dann ändern sie sich auch an allen anderen Stellen des Programms, in denen sie angezeigt werden. Ist aber riskant, denn dabei kann man auch viel kaputt machen. Eine Lösung mit Formeln, wie von Pczyk vorgeschlagen, entspricht eher dem empfohlenen Workflow.

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Also so wäre das 🙂  für den Zweiten Flügel wäre dann eine neue Spalte nötig. 

für weitere Möglichkeiten einfach am ende "; ('Window CW'.'TypeCasement1'='YYYYY'); 'XXXX')" mit den gewünschten werten ergänzen. 

Formel: 
=IFS(('Window CW'.'TypeCasement1'='Festverglast'); 'VG'; ('Window CW'.'TypeCasement1'='Drehkipp links'); 'D/K - L'; ('Window CW'.'TypeCasement1'='Drehkipp rechts'); 'D/K -R')

• Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Pczyk:

Also so wäre das 🙂  für den Zweiten Flügel wäre dann eine neue Spalte nötig. 

für weitere Möglichkeiten einfach am ende "; ('Window CW'.'TypeCasement1'='YYYYY'); 'XXXX')" mit den gewünschten werten ergänzen. 

Formel: 
=IFS(('Window CW'.'TypeCasement1'='Festverglast'); 'VG'; ('Window CW'.'TypeCasement1'='Drehkipp links'); 'D/K - L'; ('Window CW'.'TypeCasement1'='Drehkipp rechts'); 'D/K -R')

Herzlichen Dank. Das klappt soweit,Bis auf die bisher leeren Felder, dort steht jetzt N/A wenn es keinen 2. oder 3. Flügel gibt

Bernd Paul Weiss