Zum Inhalt springen

Grundeinstellung VW26 nach Start nicht optimal

nfedl

Frage

Geschrieben

steh auf dem Schlauch...

Wie kann ich VW so einstellen dass die einzelnen Bereiche (Tools, Attribute etc.) beim Start so passen wie ich sie einstelle?

Muss nach jedem Start bie Attribute etc. ziehen um den Bereich ordentlich zu sehen.

Das gleiche bei Tools, Favoriten tec. Weiter ist bei Navigation - Klassen die Splate Klasse zu schmal und muss nachjustiert werden...

Arbeitsumgebung speichern nutzt nicht, speichern als Vorgabe nutzt nicht (vielleicht erwische ich hier die falsche Vorgabedatei...)

image.png.d8bef6fe39e711cc9d0bc6cbf0495eea.pngimage.png.9162a09b307583728b3e8309368404be.png

Danke!

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

probier mal: Fenster > Paletten > Palettenposition sichern (vorletzter Punkt unten)

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb tohartma:

probier mal: Fenster > Paletten > Palettenposition sichern (vorletzter Punkt unten)

nein, hilft leider nicht...

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

moin.

das ist der gleiche bums wie hier, für den es anscheinend noch keine lösung gibt:

• Like 2

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Klaus Stechele:

moin.

das ist der gleiche bums wie hier, für den es anscheinend noch keine lösung gibt:

danke für die Info! ist ja erst VW26 4.1 😉 

• Like 1

Nikolaus Fedl

Geschrieben (bearbeitet)

Es nervt einfach nur, ich verstehe nicht warum das nicht behoben wird. Entweder es:

a) betrifft nur einige wenige user

b) ist bei VW nicht bekannt

c) interessiert niemanden

Wenn a) dann braucht es trotzdem Hilfe seitens VW, wenn b) gebt uns bitte Bescheid was wir machen sollen, wenn c) ...... wird es bedenklich

Bearbeitet von mamo
  • Like 1

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Hey mich interresiert es und ich habe lange damit verbracht das Thema zu posten, dem Support zu melden und selbst in den Einstellungen und auch in den betreffenden Dateien zu wurschtln.
Extragroup hat sich viel Mühe gegeben und sich echt bemüht. Aber es ist ein Fehler von VW. 
Danke nochmal hier an den vorbildichen Support von Extragroup.

Trotzdem müssen wir hier auf 4.1 warten und hoffen das der "Bug" weg ist. 
Ich befürchte ja das es bei den Klassen usw. wieder gut ist nach dem Update. Aber mein Fehler mit der Zubehörpalette (die seit 2024 das gleiche schwierige Verhalten hat), befürchte ich wird VW nicht beheben. 

Aber positiv denken hilft und kräftig Daumen drücken.
Wichtig ist halt auch das sich die Leute mit dem Fehler melden und wenn man einen Beitrag öffnet und keiner (bzw. nur wenige) schreiben das sie den Fehler auch haben, dann rutscht das halt auf der Prio Liste runter.

Gruß Günther

• Like 1

Vectorworks 2026 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit