Zum Inhalt springen

Immer noch Cineware Absturz bei Vectorworks 2026 Update 4.1

Mhund

Frage

Geschrieben

Das Programm stürzt immer wieder, ohne Fehlermeldung,  beim laden des Moduls Cineware ab.

Schon probiert:

Ich habe schon die Firewalls ausgestellt und die GPU Beschleunigung auf aus gestellt.

Auf einem Zweit PC mit fast identischer Konfiguration läuft diese Version 2026 4.1 einwandfrei. Ich habe auch schon den Cineware Ordener aus dem laufenden System auf den nicht laufenden Rechner kopiert. Leider hat dies keinen Effekt.

Der PC ist ein HP Z4 G4 Worstation mit 32 GB und W-2135 CPU, einer Nvidia RTX 4000 mit 8 GB Grafikkarte und Windows 11 als Betriebssytem.

Die 2025 Version läuft dagegen eiwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hund

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MHund,

Bite mal das Alter des Grafiktreibers überprüfen und ggf. aktualisieren - er sollte nicht älter als 6 Monate sein.

Hilfreich kann es auch bei einem aktuellen Grafik-Treiber sein, der vor der Installation von Vctorworks installiert wurde diesen nochmals aktualisieren.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben

Eine saubere Neuinstallation der GPU-Treiber könnte ebenfalls hilfreich sein. Sollten das Verhalten weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte über den Supportformular an den technischen Support.

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich den Ordner cineware im Installationsordner lösche, dann startet Vektorworks ganz normal.

Bearbeitet von Mhund
Geschrieben

Danke für die schnelle Hilfe. Das neuinstallieren des Treibers hat zum Erfolg geführt.

Danke

Markus Hund😀