mamo Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Hallo, die DV erkennt die Rotation um die x-Achse korrekt. Um die y-Achse und um die z-Achse nicht. Kann das jemand bitte kontrollieren und bestätigen? Mein Test mit Extrusionskörper und Attributbereich 10° bis 20° Rotation um die jeweilige Achse. Danke euch - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
mamo Geschrieben 18. Mai Autor Geschrieben 18. Mai vor 59 Minuten schrieb Marc Wittwer: Das Problem könnte der definierte Wechsel zwischen den Attributbereichen sein Hallo Marc, sorry dass ich hier lästig bin. Ich weiss woran es liegt. Ich drehe meine Objekte um 15 Grad um die y-Achse. Nach rechter Hand Regel ist das ja links aus der Bildschirmebene heraus und rechts hinein wenn ich um den Mittelpunkt des Objektes rotiere. Mein definierter Wertebereich in den Attributen ist: unterer Wert 10° und oberer Wert 20°. Darum geht es nicht. Der Wert muss sein: unterer Wert -20° und oberer Wert -10°. Dann funktioniert es. Aber verstehen kann ich das nicht ganz. Die Drehung ist ja relativ, in dem Fall wären es 2 verschiedene Referenzen? Bei der Drehung um x wird ja der Wertebereich richtig erkannt. Vielleicht habe ich das Koordinatensystem falsch verstanden? Muss nochmals darüber nachdenken.... 1 - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
Marc Wittwer Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Hallo mamo Alle drei Varianten funktionieren bei mir einwandfrei. Siehe Anhang. Gruss, Marc Beispiel_DV.vwx Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
mamo Geschrieben 18. Mai Autor Geschrieben 18. Mai Hy Marc, danke für deine Rückmeldung. Das funktioniert bei mir auch. Ich hatte ja geschrieben, dass der Attributbereich nicht funktioniert. Bitte ändere mal deine DV von Attributwerte auf Attributbereiche und schau dir das nochmal an. Geht bei mir nur um die x-Achse. Z.B. einfärben in solid rot zwischen 10° und 20° Rotation um y und z-Achse Danke für deine Hilfe - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
Marc Wittwer Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Hallo mamo Das Problem könnte der definierte Wechsel zwischen den Attributbereichen sein. Im Anhang habe ich den Wechsel festgelegt bei "19.98" bzw. "19.99" und es funktioniert korrekt. Gruss, Marc Beispiel_DV.vwx Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Marc Wittwer Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Hallo mamo Bitte sende deine Datei doch auch an den Helpdesk vom Vectorworks. Dann kann die Datei analysiert und allenfalls eine Fehlermeldung erstellt werden. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
mamo
Hallo,
die DV erkennt die Rotation um die x-Achse korrekt. Um die y-Achse und um die z-Achse nicht. Kann das jemand bitte kontrollieren und bestätigen?
Mein Test mit Extrusionskörper und Attributbereich 10° bis 20° Rotation um die jeweilige Achse.
Danke euch
- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11
- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge