Zum Inhalt springen

Plan rotieren - kann man das irgendwo "fixieren"

M Schäfer

Frage

Geschrieben

Ich muss an einem Plan mit der Funktion "Plan rotieren" in einem nur sehr leicht verdrehten Plan arbeiten (~0,5°); mein Problem: Bei Ansichtsänderungen springt die Rotation auch gerne mal wieder auf 0° zurück (was ich wegen der geringen Drehung kaum sehe...)

Kann man die Rotation irgendwo "fixieren", dass ich (bis ich es bewusst ändere) IMMER in dem rotierten Plan bleibe?

Das wäre für mich nicht nur in diesem Plan sehr hilfreich (und unterhalb des Eingabefeldes für den Winkel wäre noch Platz für eine Checkbox zum fixieren 😉)

Viele Grüße

Markus

• Like 1

VW 2026 SP 5 Designer - Braceworks, ConnectCAD

Win 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als "Gesicherte Darstellung" speichern, dort kann die Planrotation mit ausgewählt werden...

Gruß

Jörg

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP8

VW 2026 SP5.0.1

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jörg Poltermann:

Als "Gesicherte Darstellung" speichern, dort kann die Planrotation mit ausgewählt werden...

Das löst aber nicht das Problem, dass die Planrotation nicht fixiert ist und sich manchmal unbemerkt wieder auf 0 stellt... habe aber leider auch keine Lösung anzubieten.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

ich habe mir abgewöhnt im gedrehten Grundriss zu arbeiten, soweit das in einemProjekt möglich ist. Eine Möglichkeit ist z.B. ein gedrehtes Gebäude als Referenz einzufügen und nur den Referenz-Ansichtsbereich zu drehen. Vielleicht hilft das in manchen Fällen.

• Like 1

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für euere tollen Rückmeldungen!

- @Jörg Poltermann: Der Tipp ist extrem hilfreich, wenn man mit verschiedenen Rotationen arbeitet und diese schnell wieder aufrufen möchte; nutze ich gelegentlich auch

- @linosphere: Genau das ist mein "Problem"

- @berndpaul: Danke für die Bestätigung und den Tritt in den Hintern (den du gar nicht formuliert hast, der aber bei mir vollkommen zutrifft: mehr s.u.)

Hintergrund zu meinem "Problem": Veranstaltungstechnik, Geländeaufnahme mit Totalstation, Referenzlinie war ein Gebäude. Ich dachte diese Gebäudewand ist parallel zur geplanten Bühnenrückwand, dem ist aber leider nicht so und es ist eine kleine Verdrehung notwendig damit die Bühne besser auf den Platz ausgerichtet ist (Sichtachse).

Um die Höhenanpassung auf das Gelände zu planen (in der Veranstaltungstechnik darf ein Gerüstfuß deutlich weniger Ausspindelung haben als man an vielen Gebäuden so sieht 😮) habe ich den Bühnenunterbau in diesen Plan gezeichnet und ihn dabei immer entsprechend verdreht; teilweise aber dann auch nicht bemerkt, wenn er wieder auf 0° zurückgesprungen war...

Hatte mich bisher immer bei alten Plänen davor "gedrückt", nochmal einen Neustart zu machen und mit referenzierten Ansichtsbereichen zu arbeiten, doch genau das wäre auch hier die zeit- und nervensparende Löung. Man bekommt aufgeräumte Zeichnungen und hat viele zwar notwendige aber unbenutzte Klassen ganz elegant "ausgelagert". (Einzig in Layouts fehlen mir da immer mal wieder die Zugriffsmöglichkeiten auf die referenzierten Ebenen aber vielleicht muss ich da auch noch mehr suchen und entdecken)

Mein Fazit an dieser Stelle: Bei Rotationen am besten referenzierte Ansichtsbereiche nutzen und den "aktiven" Plan nicht verdrehen.

Danke für eure Beteiligung und viele Grüße

Markus

• Like 3

VW 2026 SP 5 Designer - Braceworks, ConnectCAD

Win 11