dold-versbach Geschrieben 13. Mai Geschrieben 13. Mai Hi, ich möchte im IFC ein organisches modelliertes Dach exportieren, das ich als autohybrid objekt im Plan habe. Das objekt ist in einer Klasse, die per Datenmanager die selbe zuweisung hat, wie beim Dachobjekt voreingestellt sind. Im ifc kommt aber keine Masse des Objekts an. Wo liegt der Fehler? Ich bin beim Thema IFC noch neu, bitte um Hilfe. LG David Win11 AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090 Vectorworks 2025.8/2026.4
herbieherb Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Sobald du von Hand modellierst, musst du auch die Auswertung der Objekte von Hand machen und also auch die IFC-Daten selbst ausfüllen. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
dold-versbach Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai oh krass, obwohl VW mir ja das volumen auswirft? kann ich das nicht per datenmanager aufs ifc mappen? Win11 AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090 Vectorworks 2025.8/2026.4
Marc Wittwer Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Hallo dold-versbach Es geht darum, welche Werte du in den jeweiligen BaseQuantites (IFC 2x3) oder Qto_RoofBaseQuantities (IFC4.x) haben willst. Hier findest du die Definition der Werte für IFC4 https://ifc43-docs.standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4x3/HTML/lexical/Qto_RoofBaseQuantities.htm Gewisse Werte wie Volumen und Oberfläche kannst du direkt aus dem Modell verwenden. Aber sobald es Bauteiltypische Werte sind, macht es Sinn diese manuell zu erfassen und zu kontrollieren. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
dold-versbach
Hi, ich möchte im IFC ein organisches modelliertes Dach exportieren, das ich als autohybrid objekt im Plan habe.
Das objekt ist in einer Klasse, die per Datenmanager die selbe zuweisung hat, wie beim Dachobjekt voreingestellt sind.
Im ifc kommt aber keine Masse des Objekts an.
Wo liegt der Fehler? Ich bin beim Thema IFC noch neu, bitte um Hilfe.
LG David
Win11
AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090
Vectorworks 2025.8/2026.4
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge