Zum Inhalt springen

Mehrschalige Wände und Klassen

berndpaul

Frage

Geschrieben

Wenn ich eine mehrschalige Wand aus der Bibliothek verwende, wird diese immer in der hinterlegten Klasse der Wand gezeichnet, ungeachtet meiner aktiven Klasse. Wo kann ich die Klasse der ganzen Wand im Zubehör ändern. Unter Zubehör bearbeiten kann ich nur die Klassen der Schichten ändern. Was übersehe ich?

Bernd Paul Weiss

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @berndpaul

die Klasse des gesamten Wandstils wird im Reiter "Einfügeoptionen" definiert.

image.thumb.png.328af85bd634754ff186f22bd3450da2.png

Die Klassen der Schichten im Reiter "Aufbau".
Wird der Wandstildialog mit "OK" verlassen, kann im Folgedialog entschieden werden welche Änderungen auf bestehende Wände des Stils angewendet werden sollen.

Liebe Grüße

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

@Viktor FrankAber trotzdem habe ich ein Problem. Wenn ich alle Klassen der Schichten ausblende und die Klasse der Wand einblende, werden die Attribute der Wand gezeigt. Diese Attribute möchte ich im Stil ändern. Wo geht das?

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Habe jetzt sämtliche Stile von den Wänden entfernt, die Attribute neu gesetzt (Füllung und Umriss auf unsichtbar) und wieder neue Stile angelegt. So kann ich alle Schichtenklassen ausblenden und z.B. Fenster trotzdem zeigen. Alledings gibt es nun in den Schnitten Probleme weil dort die Wand-Attribute die Schichten-Attribute der äußeren Schichten überlagern und somit ausgeblendet werden. Also alle wieder retour und Stile entfernt und Wandattribute geändert. Das ist alle Murks. Werde mich von Wandstilen komplett verabschieden da ich ohnehin Attribute über Klassen zu steuern für absolut falsch halte.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Hallo @berndpaul

die Wandattribute für einen Wandstil werden hier defineirt - natürlich sind auch Klassenattribute möglich.
image.thumb.png.c6dd8e7425deb6b98a573f6339e1830d.png

Ich kann nicht empfehlen auf Wandstile zu verzichten.

LG

Viktor 

• Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH