Zum Inhalt springen

Planableitung BIM - Darstellung der Höhen

ATgrün

Frage

Geschrieben

Hallo,

Gibt es ein Tutorial oder habt Ihr Tipps, wie man am Besten mit verschieden kategorisierten Höhen in der 3D-Planung und dann auch in der 2D-Planableitung umgeht?

Normalerweise gibt es bei uns drei Klassen: Bestandshöhen - Höhen externer Planer - Höhen der eigenen Planung

Wie kann ich am Besten abgeleitet aus meinem BIM-Modell - ohne eine neue Ebene zu erstellen, mit Höhen die ich jedes Mal abklicken muss - die Höhen in den verschiedenen Klassen und mit verschiedenen Symbolen darstellen?

Die Höhen sollen sich also automatisch aus dem BIM-Modell ableiten und bei Änderungen aktualisieren.

Meine erste Idee wäre im Belag/Weg Objekt die Oberflächenmodifikatoren zu verwenden. Leider lassen sich die Höhen darin nur sehr umständlich in die jeweiligen Klassen einordnen.

Vermessungspunkte kommen nicht in Frage, da die Beschriftung und Symbolik nicht genug anpassbar ist. (Textfeld immer an fester Position)

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey @ATgrün,

Der Vermessungspunkt erlaubt ab VW 2026 auch

alternativ die Verwendung von Datenstempeln als
Beschriftung.

… und er kann mit der Methode. "z-Wert auf Objektpunkt setzen"

die OK von 3D-Objekten fangen.

Hilft Dir das weiter?

Vielleicht habe ich auf die Frage nicht richtig verstanden?

LG Tobi

• Like 1

Viele Grüße

Tobi Kern

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Hallo,

Ja genau, ich habe jetzt aktuell die abgeklickten Vermessungspunkte in 3D Symbole umgewandelt, welche durch einen Datenstempel mit der jeweiligen Höhe des Symbols beschriftet werden. So kann ich das Symbol selbst gestalten und die Position des Texts mit der Höhe im 2D Plan verschieben, sodass er lesbar ist.

Die Vermessungspunkte brauche ich in meiner Planung als 3D-Modifikatoren. Diese ändere ich also immer wieder. Wenn ich dann einen 2D Plan lesbar machen will muss ich jedoch jedes Mal das oben geschilderte Verfahren anwenden, was ziemlich fehleranfällig wird, wenn Höhen nur einzeln verändert werden.

Geschrieben

...was Tobias aber meinte, ist, dass Vermessungspunkte jetzt nativ mit dem Datenstempel beschriftet werden können. Das heisst, dass Du diese nicht mehr konvertieren musst und stattdessen ein und dasselbe Objekt sowohl als Modifikator als auch für die Darstellung verwenden können müsstest.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma