Zum Inhalt springen

Baumkataster - 2026 - einige Fragen... (Symbole skalieren nicht mehr korrekt)

HebHeb

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder: neue Version, neue Probleme beim Bibliotheksumzug auf die neue Version.
Dieses Jahr unter anderem: Baumkataster.

Ich habe eine größere Bibliothek mit 2D-/3D-Darstellungen für das Baumkatasterwerkzeug.

Bisher hat die „Kommunikation“ der Symbole mit dem BK-Werkzeug im Zubehörmanager bis Version 2025 ja folgendermaßen funktioniert:

Es musste einen Ordner „Baumsymbole“ im Zubehörmanager geben.

Alle Symbole mussten im Symbolnamen ein Präfix enthalten:

• „1. “ für Kronendarstellungen
  • „2. “ für Kronendarstellungen „Rodung / Entnehmen“
  • „3. “ für Stammdarstellungen
  • „4. “ für 3D-Kronen

Wenn ich das richtig verstehe, ist in Version 2026 nun ein Ordner mit dem Namen „Baumkataster“ notwendig, mit den Unterordnern:

• „2D-Krone“
  • „2D-Stamm“
  • „3D-Krone“

Die Präfixe im Symbolnamen selbst sind dann anscheinend nicht mehr nötigIst das korrekt? Falls ja: grundsätzlich sehr begrüßenswert.

Nun zu den Problemen:

2D-Krone

Die Symbole sind — wie es auch die Beispielbibliothek macht und wie es vorher war — mit 4 m Radius / 8 m Durchmesser angelegt.

Ich kann aktuell keinen Zusammenhang feststellen, wann und unter welchen Umständen die Skalierung bei Verwendung funktioniert und wann eben nicht.

Ich habe verschiedene Varianten getestet:

• Gruppierung / keine Gruppierung
  • Symboleinstellung „In Gruppe auflösen“
  • Unterobjekte im Symbol gruppiert / nicht gruppiert
  • nur Kreise verwendet
  • bestehende Symbole aus der Vectorworks-Bibliothek dupliziert und deren Darstellung geändert
  • ... und vieles mehr

Alles kein Erfolgsgarant.

Mal funktioniert es, mal eben nicht. Teilweise erhalte ich die 8 × 8 m unskaliert, teilweise komplett seltsam verzerrte Skalierungen. Siehe Screenshot (anhand weniger Beispiele...).

Sicherlich bin ich nicht der Erste, dem das auffällt? Wie muss man die Symbole für das Baumkatasterwerkzeug in Vectorworks 2026 korrekt aufbauen, damit die Skalierung auch mit 2026 wieder zuverlässig funktioniert?

image.thumb.png.a229ee1e0c2a61b6f6e3ac6b20ed5d65.png

Keine Bearbeitung bei Mehrfachauswahl möglich

Außerdem scheint es aktuell keine Möglichkeit zu geben, mehrere Baumkatasterobjekte gleichzeitig zu bearbeiten.

Das ist natürlich sehr schlecht. Man stelle sich vor, man müsste in größeren Projekten mit mehreren tausend Baumkatasterobjekten nach dem Update von 2025 auf 2026 jedes Objekt einzeln durchgehen, nur um Objektparameter auf die neue Version anzupassen 😄 Das muss doch ein Bug sein?

image.png.cc70b44804d85b2ce05d5f96c75dc9b7.png

Dokumentation / Umstellung der Bibliotheksstruktur

Was ich dabei ehrlich gesagt nicht verstehe:
Warum gibt es dazu keine brauchbare Dokumentation in der Onlinehilfe, wenn sich mit einem Update der Aufbau von Werkzeugbibliotheken und deren Integrität im Zubehörmanager so grundlegend ändert? Das ist wirklich enorm ärgerlich! Bin ich denn der einzige der die Werkzeuge verwendet und mir das nun auffällt (mit Update 4!)?

Unvorstellbar, welche Auswirkungen das haben kann, wenn man „einfach auf die neue Version updatet“, ohne sich vorher wochenlang intensiv vorzubereiten und sicherzustellen, dass alles weiterhin funktioniert...

Immerhin war ich dieses Jahr so klug, bis Update 4/5 zu warten. Die letzten Jahre waren da lehrreich genug, etwas vorsichtiger zu werden.

• Like 2
  • Verwirrt 1

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten