Matteo Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Hi, @Antonio Landsberger @Viktor Frank ich frag mich, wie der Predefined Type einer Treppe im Datenmanager gemappt wird, werden könnte. Kann man den Treppentyp (gewendelt, gerade, 1,2,3läufig,...) via Datenbankfeld bestimmen? Was wisst ihr dazu, (oder sonstwer ) LG, Matteo MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Viktor Frank Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai (bearbeitet) Hallo @Matteo die IFC-Daten der Treppe werden nicht vom Datenmanager, sondern vom Plugin selbst vergeben. Sie ist somit eines der letzten Objekte die nicht im Datenmanager verwaltet werden können. Eine Tabellenfunktion, welche den Treppentyp angibt, habe ich nicht gefunden - jedoch gibt es Vectorscriptfunktionen dafür: https://github.com/Vectorworks/developer-scripting/blob/main/Function Reference/Categories/Objects - Stairs.md Somit fällt mir aktuell nur ein Script ein, dass die entsprechenden Werte in eine Datenbank schreibt... Ja - nicht die edelste Lösung. Liebe Grüße Viktor Bearbeitet 11. Mai von Viktor Frank 2 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Stefan Bender Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai (bearbeitet) @Matteo Eine Liste aller Vectorscript-Funktionen wird beim Programmstart automatisch erstellt und im Benutzerordner in Plug-Ins/VWPluginLibraryRoutines.h geschrieben. Bauweisen und Treppentyp werden in Form einer Nummer (unterschiedlich für jeden Typ/Bauweise) zurückgegeben. short StairGetConfigType(GSHandle stair); // Returns Stair Configuration Type. enum StairCWStandardConfigurationType { ErrorStandardConfiguration = -1, /* Returned by VCOM functions if some error occurs */ StraightStair = 1, /* Numbers need to match strings in string files and need to be consistent for compatibility so do not change order and values of these constants */ StraightTwoRuns, // 2 LSingleLanding, // 3 USingleLanding, UDoubleLandings, LWinder, UDoubleWinder, USingleWinder, CircularStair, Unused1, /* Required for compatibility */ StraightThreeRuns, LFixedAngleWinder, UDoubleFixedAngleWinder, USingleFixedAngleWinder, ZSingleLanding, /* not supported yet */ ZDoubleLandings, /* not supported yet */ DoubleUDoubleLandings, /* O-Stair with two 180 degree landings */ OStairTripleLandings/* O-Stair with three 90 degree landings */ }; short StairGetConstType(GSHandle stair); // Returns construction type of stair. enum StairCWConstructionType { ErrorConstructionType = -1, Solid = 1, /* Numbers need to match strings in string files and need to be consistent for compatibility so do not change order and values of these constants */ StringerUnderneath, StringerOutside, Concrete, CircularWithTangentialSteps /* Special type used by circular stairs only */ }; In den IFC-Daten findet sich unter IfcStair/ShapeType auch die Konfiguration in IFC-Sprech. Bearbeitet 11. Mai von Stefan Bender 1 Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
HebHeb Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor einer Stunde schrieb Stefan Bender: Eine Liste aller Vectorscript-Funktionen wird beim Programmstart automatisch erstellt und im Benutzerordner in Plug-Ins/VWPluginLibraryRoutines.h geschrieben. Bauweisen und Treppentyp werden in Form einer Nummer (unterschiedlich für jeden Typ/Bauweise) zurückgegeben. Ach das kannte ich gar nicht! Ist die Doku auf Github aber vollständig? GitHub Function Reference 1
Matteo Geschrieben 22. Mai Autor Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) danke @Stefan Bender, funktioniert perfekt!!!! Auch als Tabellenscript! Bearbeitet 22. Mai von Matteo 1 MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
Frage
Matteo
Hi,
@Antonio Landsberger @Viktor Frank
ich frag mich, wie der Predefined Type einer Treppe im Datenmanager gemappt wird, werden könnte.
Kann man den Treppentyp (gewendelt, gerade, 1,2,3läufig,...) via Datenbankfeld bestimmen?
)
Was wisst ihr dazu, (oder sonstwer
LG, Matteo
MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM
Vectorworks 2022 - SP6
Vectorworks 2023 - SP6
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge