Zum Inhalt springen

Kopieren von Objekten aus anderen Dateien

Katrin Lesser

Frage

Geschrieben

Bei der neuen Version haben die Objekte die ich aus einer anderen Datei kopiert habe nicht mehr die Eigenschaften (Farbe/Muster etc.) aus der Datei aus der ich herauskopiere. Warum ist das so? Kann ich das irgendwo ändern? Das war bisher sehr praktisch und ist für mich sehr erschwerend, dass das nicht mehr so ist (oder auf jeden Fall nicht immer)....?

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Katrin

Meines Wissens wurde da nichts bewusst verändert. Kann es sein, dass die Objekte in der Attributpalette "Klassenstil" zugewiesen haben? Wenn ja, dann wird beim Kopieren der Klassenstil der "neuen" Klasse übernommen. Wenn also im zweiten Dokument die Klasse mit dem gleichen Namen schon existiert und andere Attribute hat, ändern sich die Objekte.

In der Attributpalette kannst du in einer solchen Situation die Funktion "Klassenstil entfernen" anwenden. Dann bleiben die Attribute erhalten, sind aber natürlich, dann auch nicht mehr von der Klasse zugewiesen.

Viele Grüsse, Marc

Bildschirmfoto 2026-05-09 um 11.07.53.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!