rebeccaba Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Hallo Zusammen Für die Erstellung einer Türmatrix in Excel möchte ich sämtliche Werte aus dem 3D Modell, Türstile abgreifen. Ein geforderter Wert ist der Bodeneinstand der Türe, also ab UK Türblatt bis UK Rahmen unter Türe. Meine Idee war jetzt eine Formel zu schreiben, die UK Türblatt - UK Rahmen rechnet. Diese zwei Werte wären ja im Stil irgendwo vorhanden. Finde diese Werte bei der Formelzusammenstellung allerdings nirgends. Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden kann? Mit "zKoordinate" werden falsche Werte ausgespielt. MacOS Sequoia 15.6.1 Mac Studio, M1 Ultra Vectorworks 2024 Update 8.0.1 / 2025
Viktor Frank Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Hallo @rebeccaba ggf. musst du garnichts rechnen - den Bodeneinstand gibt es als fertige Tabellenfunktion: =Objektdaten('Bodeneinstand') Gibt den Bodeneinstand der Tür zurück. Der Bodeneinstand ist definiert als Ebenenbasishöhe - UK Rahmen/Zarge, wenn die Laibungseinstellungen der Wand verwendet werden, sonst undefiniert. https://github.com/Vectorworks/developer-worksheets/blob/main/Worksheet Functions/Vectorworks 2026 DE.md#objektdatenfloorrecessheight Ob diese Tabellenfunktion den erwarteten Wert ausgibt, hängt von den Einstellungen der Tür ab - siehe Funktionsbeschreibung. Also bitte einmal kritisch prüfen. Liebe Grüße Viktor Bearbeitet 6. Mai von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
rebeccaba Geschrieben 6. Mai Autor Geschrieben 6. Mai Hoi @Viktor Frank Danke für die rasche Rückmeldung! Die Formel =Objektdaten('Bodeneinstand') funktioniert in meinem Fall leider nicht, da wir für die Innentüren nicht mit den Laibungseinstellungen der Wand arbeiten (sehr viele Wand- und Türstile, daher kann ich das auch nicht einfach so umstellen... :-)). So bekomme ich bei den Türen nur N/A heraus. Liebe Grüsse Rebecca MacOS Sequoia 15.6.1 Mac Studio, M1 Ultra Vectorworks 2024 Update 8.0.1 / 2025
Viktor Frank Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Hallo @rebeccaba nochmal ein Grund mehr im nächsten Projekt auf das neue Laibungssystem umzustellen In welcher Vectorworks-Version ist das Projekt? Eine weitere Möglichkeit wäre die Datenbankfelder Rohbaumaß Höhe Tür und Rohbaumaß Höhe Wand voneinader abzuziehen. ='Door CW'.'UnfinishedHeightWall'-'Door CW'.'UnfinishedHeight' Rohbaumaß Höhe Wand bezieht sich auf die Rohbauöffnung Rohbaumaß Höhe Tür bezieht sich auf OKFB (Maß für DIN 18100). Das Ganze funktioniert nur, wenn die Türen entsprechend richtig eingestellt sind. Liebe Grüße Viktor Bearbeitet 7. Mai von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
rebeccaba Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai Hoi @Viktor Frank Auf jeden Fall! Es ist unser erstes BIM-Projekt und es daher haben sich von Projektbeginn her noch einige 'Böcke' eingeschlichen, welche unserer Unwissenheit zugeschrieben werden müssen. Aber man lernt ja nie aus Das Projekt läuft aktuell noch auf VW24, wir planen aber in 1-2 Wochen auf 25 zu wechseln. Gibt aber noch 2-3 Fehler im BIM-Export. Danke für die weitere Möglichkeit für die Formel. Das funktioniert bei einigen Türen, bei anderen jedoch nicht. Und nur in Version 25 (in 24 erkennts den Wert nicht). Bin grad am Überlegen, ob ich die Türen mit Bodeneinstand kurz von Hand ergänze - die meisten gehen nur bis OKFB. Wäre zwar etwas mühsam, aber so kann ich sicher sein, dass der Wert stimmt. Liebe Grüsse Rebecca 1 MacOS Sequoia 15.6.1 Mac Studio, M1 Ultra Vectorworks 2024 Update 8.0.1 / 2025
Viktor Frank Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Hallo @rebeccaba Danke für die Antwort. vor 5 Minuten schrieb rebeccaba: Wäre zwar etwas mühsam, aber so kann ich sicher sein, dass der Wert stimmt. Ich denke das ist für den Moment eine pragmatische Lösung Mit Tabelle und Datenvisualisierung als Werkzeuge hat man die Werte denke ich auch entsprechend schnell eingetragen. Die IFC-Exportprobleme, wenn nötig, gerne im Support einreichen. LG und viel Erfolg am Projekt Viktor 1 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Stefan Bender Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai @Viktor FrankWas wäre denn das korrekte Rechenverfahren für Türen mit dem alten Laibungssystem (sowohl Rahmen- als auch Zargentüren)? Vielleicht kann ich die Objektdatenfunktion für U5 anpassen. "UK Türblatt bis UK Rahmen unter Türe" ist nicht so klar definiert, wenn es sich um eine Zargentür handelt oder die Checkbox "Rahmen unter Tür" nicht angekreuzt ist. Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
Viktor Frank Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Hallo @Stefan Bender Danke für den Hinweis - ich melde mich über die interne Kommunikation bei dir. Liebe grüße Viktor BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Frage
rebeccaba
Hallo Zusammen
Für die Erstellung einer Türmatrix in Excel möchte ich sämtliche Werte aus dem 3D Modell, Türstile abgreifen.
Ein geforderter Wert ist der Bodeneinstand der Türe, also ab UK Türblatt bis UK Rahmen unter Türe.
Meine Idee war jetzt eine Formel zu schreiben, die UK Türblatt - UK Rahmen rechnet. Diese zwei Werte wären ja im Stil irgendwo vorhanden.
Finde diese Werte bei der Formelzusammenstellung allerdings nirgends.
Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden kann?
Mit "zKoordinate" werden falsche Werte ausgespielt.
MacOS Sequoia 15.6.1
Mac Studio, M1 Ultra
Vectorworks 2024 Update 8.0.1 / 2025
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge