Zum Inhalt springen

Belag/Weg Gefälle im Geländeschnitt

G2S_DEG

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wir möchten gerne Auf- und Abtrag bei Belagsstärke 60cm kalkulieren und haben dafür ein Ist-Modell mit dem Belag/Weg Werkzeug bearbeitet. Die Flächen im 3D passen von Höhe und Gefälle,

allerdings stimmt das Gefälle und die Belagsstärke in den Geländeschnitten nicht. Wo kommt dieser Versatz her? Geht das noch nicht oder ist irwo ein Fehler passiert? 

Das pinke Polygon ist der Belag 60cm stark und richtiger Höhe händisch zur Kontrolle über den Schnitt gezeichnet...kann sich das wer erklären?

image.png.944c1ce448c8e876e973448d2a5a6379.png

Vielen Dank vorab!

1002F-LAG-A-007_ERDBAU_Parkplatz6_VERSUCH_NUR3D.vwx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das erste was mir auffällt: Das Modell liegt weit entfernt vom Vectorworks Nullpunkt.
Die Koordinaten könnten UTM32 sein, das dokument ist aber nicht georeferenziert.
Die Geländeschnitte sind gedreht, ich glaube es wird mit einer gedrehten Darstellung ("Plan rotieren") gearbeitet. Die Funktion benutze ich eigentlich immer nur zeitweise. Stattdessen benutze ich beim Einrichten der Zeichnung das Werkzeug "Geolokalisieren", mit dem ich den Vectorworks Nullpunkt bestimme und die Drehung. Normalerweise nehme ich dazu eine Grundstücksgrenze oder übernehme die Ausrichtung vom Hochbau.
Also die Fehler in den Geländeschnitten kommen wahrscheinlich durch den großen Abstand zum Nullpunkt.
Der Geländeschnitt selbst kann soweit ich weiß keinen Belag darstellen, also im Geländeschnitt kann man sich nur den Aushub anzeigen lassen und das bestimmt man über den Belags-Stil.
Würde empehlen die Datei neu einzurichten mit Georeferenzierung, Nullpunkt und nicht mit gedrehter Darstellung zu arbeiten.

Gruß

• Like 3

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11