Zum Inhalt springen

Gittertextur wird nicht richtig angezeigt

Moerci

Frage

Geschrieben

Hallo Vectorworks Forum,

ich plane gerade ein Podest einer Gitterrost Außentreppe. Jetzt möchte ich für die Darstellung gerne das Podest mit einer Gitterrost Textur versehen. Bei mir wird jedoch die Textur "Metal Eisen Gitter RT" immer als Füllung angezeigt. Ich habe die Textur aus der Vectorworks Bibliothek genommen und bei anderen Texturen wie bspw. dem Lochblech kommt dies nicht vor. Auch mit unterschiedlichen Maßstäben und Skalierungen über die Attributenpalette hab ich es probiert, doch es ändert sich nichts. Woran kann es liegen? Hatte auch schon in der Textur mit der Transparenz der Tiles rumgespielt, aber auch keine Änderung.

Dankeschön!

1.png

2.png

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Moerci

Deine Textur funktioniert für die Darstellungsart "Renderworks".
Für die Darstellungsart "Volumenmodell" muss für die Transparenz eine "Bildmaske" genutzt werden.

Hier die Datei mit geänderten Transparenzeinstellungen.
Das Bild für die Transparenz habe ich einfach in Vectorworks mit Rechtecken erstellt, exportiert und wieder in die Textur geladen.

LG

Viktor

Gitterrost Textur Bildmaske.vwx

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Und  hier noch ein praktischer Tipp aus dem Off: Das geht auch herforragend mit der Oberflächenschraffur! Diese ist im Volumenmodell auch klasse 😉 

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

okay, probiere ich auch nochmal aus, danke!

Was ich mich allerdings frage ist, ob es dort eine einfache Möglichkeit gibt ein Gitterrost anzulegen. Also quasi ein Objekt zu haben, welches eine wählbare Tiefe besitzen. Oder was wäre hier der beste Workflow wenn ich eine Zwischenebene oder ein Podest als Gitterrost darstellen möchte? Jede strebe selber zeichnen? eine Textur mit Deplacement Mapping anlegen?

Geschrieben

Texturen dienen ja gerade dazu Geometrien zu reduzieren. Wenn du natürlich ganz nah ran willst für ein 3D Detail, musst du modellieren, ansonsten würde ich immer die Textur bevorzugen.

• Like 1

Bernd Paul Weiss